Hatte ich Pech mit meinem Handy?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

09.02.2022 | 16:53 Uhr

Hallo. Ich hatte jetzt 5 Jahre lang mein Samsung Galaxy S7. Die Strahlung am Ohr ist recht gering dafür ist der Sar Wert mit 1.48 an Körper verhältnismäßig hoch. Muss ich mir jetzt mehr Sorgen machen als andere Smartphone Nutzer bezüglich Schädigungen wie Krebs oder Unfruchtbarkeit? Die die ich bisher fragte meinten dass das Modell so weit verbreitet ist dass es schon aus dem Verkehr gezogen worden wäre wenn es schädlicher als die meisten anderen Handys wäre und 1,48 sei auch nicht viel. In Deutschland ist ja 2,00 die Grenze. In USA niedriger aber trotzdem höher als 1,48. Muss ich mir da also keine Sorgen machen? Werde aber trotzdem jetzt bald nach 5 Jahren ein neues Handy kaufen

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
12.02.2022, 15:20 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ich könnte mir vorstellen, dass Reversibilität dann besteht, wenn keine grosse Menge an Strahlung absorbiert wurde bzw die Strahleneinwirkung keine lange  Zeit angedauert hat. Bei anderen Noxen ist dies ja so,

Gruss

Dr Schulz

13.02.2022, 16:52 Uhr
Antwort

Entschuldigen sie bitte dass ich mich doch noch einmal melde aber ich habe nun wieder den Link gefunden weswegen ich mir Sorgen machte. Sonst hätte ich ihn natürlich direkt geschickt: https://www.emf-portal.org/de/cms/page/home/effects/radio-frequency/fertility

Da steht dass bei neueren qualitativeren Studien bereits ab 1,0 W/kg Wirkungen auf Spermien gezeigt wurden. Deswegen habe ich mich über den Sar Wert meines Galaxy S7 auch geärgert. Allerdings las ich selbst bislang nur einmal von einer Studie bei der zwischen 0,04 und über 27W/kg getestet wurde und da begannen sich zwar ab 1,0W/kg Einflüsse zu zeigen aber umso höher die Strahlung war umso mehr. Das könnte also heissen dass die Veränderungen zwischen 1,00 und 2W/kg noch nicht wirklich nennenswert sind. Bei anderen hochwertigen Studien wie z.B der japanischen auf die sie mich damals hingewiesen haben würden in vitro nicht einmal ab 6W/wg Einflüsse auf Spermien festgestellt. Zudem meint meine Mutter dass das Handy meistens ohne nicht maximal sendet und ich das Handy ja wenn ich es benutze nicht direkt am Boden halte. Die Sar Werte werden ja so ermittelt wie sie direkt neben dem Körper strahlen und wie stark es im Maximalfall dann strahlen kann. Sie meint jedenfalls ich solle mir keine Sorgen mehr machen und sie ist sich sicher dass mir nichts passiert ist. Trotzdem werde ich nächste Woche ein neues Handy mit schwächerer Strahlung kaufen und das Thema Strahlung dann et acta legen. Werde mich hier wohl durchaus noch öfter melden aber dann zu anderen Themen. Wenn sie wollen können sie sich noch ein letztes mal dazu äussern also zu dem Artikel und zu dem was ich und meine Mutter dazu meinen und ihren Eindruck schildern. Wünsche ihnen noch einen schönen Sonntag!

13.02.2022, 16:57 Uhr
Antwort

2 Verbesserungen im Text:

* dass das Handy meistens nicht maximal sendet

* wenn ich es benutze nicht direkt am Hoden halte

Dr. Sabine Schulz
14.02.2022, 12:41 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ich wäre da -ebenso wie Ihre Mutter- nicht besorgt!

Alles Gute

Dr Schulz