Hatte ich Pech mit meinem Handy?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

09.02.2022 | 16:53 Uhr

Hallo. Ich hatte jetzt 5 Jahre lang mein Samsung Galaxy S7. Die Strahlung am Ohr ist recht gering dafür ist der Sar Wert mit 1.48 an Körper verhältnismäßig hoch. Muss ich mir jetzt mehr Sorgen machen als andere Smartphone Nutzer bezüglich Schädigungen wie Krebs oder Unfruchtbarkeit? Die die ich bisher fragte meinten dass das Modell so weit verbreitet ist dass es schon aus dem Verkehr gezogen worden wäre wenn es schädlicher als die meisten anderen Handys wäre und 1,48 sei auch nicht viel. In Deutschland ist ja 2,00 die Grenze. In USA niedriger aber trotzdem höher als 1,48. Muss ich mir da also keine Sorgen machen? Werde aber trotzdem jetzt bald nach 5 Jahren ein neues Handy kaufen

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
10.02.2022, 12:30 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich würde mir da keine Sorgen machen, mit 1,48 liegt der Sar-Wert  ja deutlich unter dem Grenzwert von 2 Watt!

Gruss

Dr Schulz

10.02.2022, 13:42 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort! Was sagen sie eigentlich zu dieser Studie hier? Bin zwar nicht immer 4 Stunden am Handy und trage es immer in der Jackentasche statt der Hosentasche aber kommt schon öfter vor dass ich insgesamt über 4 Stunden am Handy bin mit Surfen, Videos, Whatsapp und allem drum und dran: https://www.praxis-depesche.de/nachr...die-spermien1/

Ist eine Studie mit so wenigen Teilnehmern und dieser Vorgehensweise denn überhaupt glaubwürdig? Ich finde auch die Grenze zwischen unter und über 4 Stunden seltsam dass es da auf einmal so einen Unterschied geben soll und nicht fließender oder individualisiert. Ausserdem wurden bei denen die das Handy unter 4 Stunden nutzen nicht getestet wie es mit Handy in der Hosentasche ist und wie lange die Probanden schon so lange das Handy nutzen. Ich habe mal gelesen dass 4 oder gar mehr Stunden am Handy bei jungen Menschen gar der Durchschnitt ist. Demnach wären ja fast alle gefährdet. Abgesehen davon sind es wie gesagt wenige Teilnehmer gewesen und es wurden auch keine anderen Einflussfaktoren berücksichtigt. Meine Mutter und auch ein anderer Bekannter der sich etwas mit Medizin beschäftigt meinen ich brauche mir wegen dieser Studie keine Sorgen machen da sie nicht sonderlich seriös, veraltet und wenig aussagekräfrig ist. Wäre nett von ihnen wenn sie kurz reinschauen könnten und mir ihren Eindruck schildern würden

Dr. Sabine Schulz
10.02.2022, 15:06 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

eine solche einzelne Studie ist nicht für aussagekräftig hinsichtlich der Fertilität,  es wird lediglich ein vermehrter Anteil von fragmentierter DNA in den Spermien erwähnt und nicht die Fertilität geprüft. Auch ist grundsätzlich  eine einzelne Studie mit wenigenTeilnehmern nicht sehr aussagekräftig,

Gruss

Dr Schulz

10.02.2022, 20:28 Uhr
Antwort

Danke nochmals für die schnelle Rückmeldung. So wie ich vorhin gelesen habe ist sowieso strittig ob nichtionisierende Strahlung überhaupt zu DNA Veränderungen führen kann. Manche vermuten auch dass durch intensive Nutzung von technischen Geräten und dem damit oft verbundenen Stress und Schlafmangel oxidativer Stress entstehen kann der dann zu reversiblen DNA-Fragmentierungen führen kann. Naja letzten Endes sollte ich wohl generell etwas weniger googeln dann müsste ich ihnen nicht immer so viele Fragen stellen. Danke dass sie immer so ein offenes Ohr für mich haben andere wären villeicht schon genervt :D

Dr. Sabine Schulz
11.02.2022, 14:39 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Dies ist in der Tat strittig und unbewiesen, da haben Sie Recht! Ich würde mir da nicht zu viele Sorgen machen. Trotzdem kann es ja nicht schaden, z.B. Handy/Tablet o.ä. nachts nicht neben dem Bett liegen zu haben. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden,

Gruss

Dr Schulz

11.02.2022, 16:00 Uhr
Antwort

Dass berücksichtige ich schon seit ca 1 Jahr. Also ich lade mein Handy nurnoch in der Küche auf und versuche möglichst alle Geräte im Schlafzimmer aus zu haben bis auf das Radio manchmal zum einschlafen. In jüngeren Jahren habe ich da nicht so drauf geachtet und hatte im Zimmer auch vieles nachts an oder auf Standby. Allerdings bin ich da ja wohl keine Ausnahme ich denke mal dass sehr viele andere auch viele Geräte in ihrem Zimmer haben und da nicht so drauf achten und von denen bekommen ja wohl auch eher die wenigsten Krebs oder werden unfruchtbar. Wenn man an alle Strahlenbelastungen denkt mit der wir in unserem Leben schon konfrontiert wurden oder auch teilweise noch sind kann man als ängstlicher Mensch ohnehin nurnoch Panik haben. Aber in den meisten Fällen passiert ja wie man sieht trotzdem nichts und das einzige was man tun kann ist sicherheitshalber in Zukunft etwas mehr darauf zu achten. So ähnlich sehen sie es ja auch oder?

Dr. Sabine Schulz
11.02.2022, 16:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

so ähnlich sehe ich das auch, ja! Der Strahlenbelastung kann man nicht vollständig 'entkommen', aber muss man auch nicht. Man kann jedoch versuchen sie sicherheitshalber möglichst gering zu halten,

Gruss

Dr Schulz

11.02.2022, 19:39 Uhr
Antwort

Ok danke nun die letzte Frage: Ein wichtiges Thema dürfte ja sofern elektromagnetische Strahlung überhaupt einen signifikanten Einfluss auf unsere Gesundheit wie eben DNA-Fragmentierung, Fruchtbarkeit etc hat sein ob die Schäden die dadurch entstehen reversibel oder irreversibel sind. Ein Forscher namens Martin Pall ist der Meinung die Wirkungen elektronischer Strahlung sei oft kumulativ und irreversibel andere Experten wie Professor Wilhelm Mosgöller meinen hingegen herausgefunden zu haben dass expositionsbedingte DNA-Schädigungen bereits nach 2 Stunden repariert waren. Auch eine andere Studie die ich mal gelesen habe kam zu einem ähnlichen Entschluss. Wie ist denn ihre persönliche Meinung dazu? Ich denke auch eher dass es reversibel ist da sonst wahrscheinlich eben viel mehr unübersehbare Probleme mit der Strahlung hätten wenn sich alles nur anhäuft und sich nichts abbauen kann. Würde mich interessieren was sie darüber denken

11.02.2022, 21:01 Uhr
Antwort

Habe meiner Mutter die wie schon öfters erwähnt ebenfalls Allgemeinärztin ist gerade die selbe Frage gestellt und sie meinte dass es ihrer Ansicht nach durchaus reversibel seien dürfte da sich Strahlung durchaus "ansammeln aber aber auch wieder "abebben" kann und der Körper sich ja grundsätzlich regeneriert. Ihre Meinung würde mich aber nach wie vor auch interessieren!