Harte Schwellung links direkt unter der letzten Rippe am Rücken

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

19.06.2024 | 21:10 Uhr

Hallo,

ich (m, 22, 173m, 70kg) habe nun seit ein paar Monaten (1-2 Monate vielleicht auch länger) auf der linken Rückenseite links unter der letzten Rippe etwas Hartes. Ungefähr 6 cm groß und ertatstbar aber rein optisch kann man gar nichts erkennen und es schrenkt mich auch in keiner Weise ein (auch kein Schmerz). Wenn man allerdings mit der Hand rangeht, dann spürt man etwas ziemlich Hartes, das sich nicht verschieben lässt. Der Bereich um dieses Etwas herum ist beim ertasten ganz normal (keine Schwellung oder ähnliches) und auf der rechten Rückenseite hab ich das nicht. Wäre sehr dankbar um eine Einschätzung, da ich zunehmend besorgt bin aber erst in einer Woche zum Arzt kann.

Danke

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
20.06.2024, 11:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

könnte sich z.B. um einen vom Knorpel oder Knochen ausgehenden Tumor handeln, ist häufig gutartig. Denkbar wäre auch z.B. ein verhärteter Bluterguss, ggf nach einer Prellung der Rippen. Möglichweise handelt es sich auch nur um einen tastbaren Rippenanhang, welchen Sie vorher nicht bemerkt haben, es kann vorkommen, dass der Brustkorb/die Rippen nicht seitengleich angelegt sind. Leider ist eine ausreichende Beurteilung aus der Ferne nicht möglich,

Gruss

Dr Schulz