Handystrahlung und Fruchtbarkeit

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

19.08.2020 | 22:58 Uhr

Guten Abend Frau Dr.Sabine Schulz. Ich habe ja erst unlängst eine Frage bezüglich Wärme und Hoden/Spermien gestellt die sie mir auch freundlicherweise beantwortet haben. Ich vergass allerdings die Frage nach der Handystrahlung zu stellen. Es ist ja so dass Handystrahlung bereits öfter im Verdacht stand die Spermien zu schädigen wobei sich da viele uneinig sind ob und in welchem Ausmaß. Sollte es der Fall sein dass Handystrahlung die Spermien schädigt ist das dann auch nur temporär bzw verbessert sich die Situation nach der Einwirkung wieder?

MfG Foellmi

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
20.08.2020, 10:02 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Da gibt es unterschiedliche Informationen. Lt einer Studie aus Israel kann es durch die elektromagnetische Strahlung eines Handys zum Rückgang der Spermienanzahl kommen, 2 Studien aus Japan wiederum scheinen das jedoch zu widerlegen. Die durch die elektromagnetischen Strahlen hervorgerufene Erwärmung der Hoden liegt demnach noch im unbedenklichen Bereich,

Gruss

Dr Schulz

20.08.2020, 10:10 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort. Und selbst wenn das Handy im schlimmsten Fall die Spermienanzahl temporär verringern würde wäre das dann wieder reversibel wenn man das Handy künftig mehr auf Distanz hält oder?

Dr. Sabine Schulz
20.08.2020, 10:37 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

Studien zur Reversibilität einer potentiell schädlichen elektromagnetischen Strahlungswirkung sind mir nicht bekannt, wahrscheinlich gibt es da keine gesicherten Erkenntnisse. Würde aber eher annehmen, dass sich die Spermienproduktion wieder erholen kann. Ist ggf auch abhängig von der Dauer der Einwirkung. Würde empfehlen, das Handy nicht in der vorderen Hosentasche zu tragen,

Gruss

Dr Schulz

10.12.2020, 14:43 Uhr
Antwort

Ich bin nochmals über meine Frage hier gestolpert und habe mir die isralische Studie angesehen auf die sie verwiesen haben. Dort habe ich u.a gelesen dass wenn man das Handy während dem Aufladen benutzt die Strahlung stärker ist und es die Fruchtbarkeit bei Männern vermindern kann. Wenn ich zuhause bin habe ich das aber schon oft gemacht ohne mir was dabei zu denken und ich spiele auch oft mit der Nintendo Switch im Bett und lasse es am Ladekabel damit sie voll bleibt. Habe die Switch auch nachts hinter meinem Bett in der Ladestation (damals selbiges bei dem 3DS) mein Handy hingegen auf meinem Schreibtisch 2-3 Meter entfernt. Meine Frage ist nun ob das wirklich so schlimm ist und wenn ja wird eigentlich wenn der Akku bei 100% ist weiter aufgeladen oder zählt das dann nicht mehr als aufladen? Zudem weiss ich auch nicht ob die Strahlung und das Aufladen der Switch mit dem des Handys wirklich vergleichbar ist. Aber normalerweise müsste das schon reversibel sein wenn laut der Studie über 60% der Männer die z.B länger als 1 Stunde am Tag telefonieren oder knapp 50% der Männer die es in der Hosentasche tragen eine schlechtere Spermienqualität hatten müssten ja mittlerweile beinahe alle Männer Probleme mit ihrer Fruchtbarkeit haben. Entweder darf also an der Studie gezweifelt werden oder aber die Spermien erholen sich nach einer Weile wieder. Wäre zumindest meine Schlussfolgerung

Dr. Sabine Schulz
10.12.2020, 20:46 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Zumindest die neueren elektrischen Geräte laden nicht weiter, wenn sie bei 100% sind, insofern würde ich das nicht als Laden zählen. Inwieweit  Nintendo Switch anders zu bewerten ist als ein Handy, kann ich leider auch nicht sagen, dazu kenne ich keine Daten oder Studien. Grundsätzlich denke ich aber, dass man den Effekt der Strahlung nicht überbewerten sollte,

Gruss

Dr Schulz

11.12.2020, 10:40 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort. Da haben sie wohl Recht. Was bei diesen Studien fehlt sind ohnehin immer das genaue Ausmaß der Einschränkung und ob diese nur temporär oder dauerhaft sind vor allem wäre es ja zu fatal um wahr zu sein wenn nahezu 50% der Männer die ihr Handy nicht weit genug wegtragen und über 60% der Männer die über 1 Stunde am Tag telefonieren oder das Handy während dem Laden benutzen eine signifikante Einschränkung der Spermienqualität hätten. Dann gäbe es ja heutzutage fast gar keine neuen Väter mehr. Es sei denn der Schaden wäre nur temporär ansonsten würde die Rechnung nicht aufgehen. Bzw selbst dann nicht ganz weil ja viele Männer während sie Kinder zeugen trotzdem nicht auf ihren Umgang mit technischen Geräten achten. Zumal es wie sie ja schon gesagt haben auch Studien wie diese z.B aus Japan gibt die zu einem anderen Ergebnis kamen. Somit sollte man sich wohl nicht verrückt machen

Dr. Sabine Schulz
11.12.2020, 19:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

so sehe ich das auch, alles Gute !

Gruss

Dr Schulz