Handcreme / Seife

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

09.04.2019 | 16:12 Uhr

Hallo,

sorry im Vorfeld für die gnazen Fragen, aber als Hypochonder hat man es leider nicht leicht.

1. Wasche mir sehr oft die Hände daher benutze ich auch viel Handcreme, jetzt st das ganze ein Teufelskreis. Juckt es mich Beispielsweise am Auge wasche ich mir erst die Hände bevor ich "kratze", oder nasche ich Chips wasche ich mir erbenfalls erst die Hände wegen der Handcreme die ich ja mitessen könnte wenn ich sie nicht abwasche. Durch das viele Händewaschen noch mehr eincremen usw.

2. Spritz mir des öfteren beim Händewaschen Seife auf die Kleidung oder ins Gesicht, ist das jetzt schlimm denn man könnte ja rein fassen und dann mit der Seife am Finger wiederins Auge oder in den Mund fassen. Denke aber auch nicht dass dies sonderlich schlimm wäre da ja eine Seife nicht giftig ist.

Danke schon mal für die Antworten.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
10.04.2019, 09:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

das ständige Waschen schadet mehr als es hilft, da die Haut durch exzessives Waschen trocken und rissig wird und so z.B. Bakterien leichter eindringen können. Grundsätzlich kann unser Immunsystem die üblichen in der Umwelt auftretenden Erreger gut bekämpfen. Auch mit Seifenspritzern wird unser Organismus in der Regel selbst fertig. Verstehe natürlich, dass es nicht so einfach ist, die Waschfrequenz zu reduzieren, Zwänge können schwer abstellbar sein und sich ggf auch ausweiten, so dass Sie die Kontrolle über das Leben erlangen. Am besten einmal mit dem Hausarzt darüber sprechen,

Gruss

Dr Schulz