Hals und Speiseröhre verbrannt

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

18.02.2021 | 14:30 Uhr

Guten Tag,

Ich habe heute zum Mittag bzw wollte eine Hühnersuppe essen und habe zu schnell gegessen aus Stress. Und gleich der erste Löffel war leider viel viel zu heiß sodass es gleich höllisch im Hals gebrannt hat und bis jetzt auch noch brennt. Beim Schlucken tut es weh sowie beim Atmen fühlt es sich unangenehm an. Habe gleich mit kaltem Wasser gekühlt. Was kann ich jetzt noch tun? Muss man damit zum Arzt?

Ich habe gelesen das sich die Verletzung vernarben kann und dadurch Krebs entstehen kann. Stimmt das?

Ist das aus einem anderen Grund jetzt gefährlich das ich mich verbrannt habe?

MfG

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
18.02.2021, 19:11 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

 Aufgrund der starken und anhaltenden Beschwerden würde ich den Hausarzt aufsuchen, ja. Grundsätzlich sollten Sie jetzt eher kühle Getränke und Speisen (nichts Scharfes oder Reizendes) zu sich nehmen! Ggf sollte eine Magen-Darm-Spiegelung zur Beurteilung der Schleimhaut durchgeführt werden, ich wäre jedoch, nach einem nur einmaligen Verbrühen, hinsichtlich des Entstehens einer Krebserkrankung nicht besorgt,

Gruss

Dr Schulz