Häufigkeit von Extrasystolen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

16.11.2020 | 13:22 Uhr

Hallo,

ich spüre immer mal wieder Herzstolperer und habe Anfang des Jahres auch schon einmal ein Langzeit-EKG gemacht.

Dort wurden 84 SVES und 4 VES festgestellt, das als nicht bedrohlich bezeichnet wurde.

Ist es in der Tat so, dass nahezu jeder Mensch Extrasystolen hat? Und können Sie anhand Ihrer Erfahrungen bzw. der von Ihnen begleiteten Langzeit-EKG´s ungefähr ableiten, wieviele Extrasystolen im Schnitt in 24h vorkommen?

Habe das Gefühl, dass ich mit knapp unter 100 schon sehr viele habe und sorge mich, dass gerade die vielen SVES irgendwann zu Vorhofflimmern führen können

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.11.2020, 14:05 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das ist in der Tat so, dass fast jeder Extrasystolen hat,  diese können phasenweise auch häufiger oder weniger häufig auftreten. Ihre Anzahl von insgesamt 88 Extrasystolen pro 24 Stunden ist nicht ungewöhnlich und sicherlich eher gering.Es gibt eine Studie zu Patienten, welche aufgrund von Vorhofflimmern eine erfolgreiche (!) Pulmonalvenenisolation hatten, diese hatten nach der erfolgreichen Behandlung durchschnittlich 335 SVES, also deutlich mehr als Sie,

Gruss

Dr Schulz