Hämorrhoiden bluten.

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

11.06.2019 | 03:31 Uhr

Guten Tag liebe Community

Und zwar würde ich gerne um einen Rat bitten.

Ich war letzte woche im Urlaub in Spanien und habe dort am 3. Tag Hämorrhoiden bekommen. Zuerst war es nir ein Gefühl am after als wäre da irgendwas aber war eigentlich nichts zu fühlen. Dann ging ich abends feiern und als ich nachts nachhause kam war die Hämoride schon sehr groß. Am nächsten Morgen war es kaum noch wegzudenken. Jede Bewegung schmerze und hatte sogar beil gehen schmerzen. War in Spanien beim Arzt und der hat mir salbe drauf gemacht weil ich am nächsten tag eh wieder nachhause fliegen würde. Muss hinzufügen das es keine Blutungen bis dato gab.

Als ich nachhause kam war gut zu spüren das diese schon um einiges kleiner wurde aber immernoch was vorhanden war. Dann hab ich noch eine erkältung bekommen und musste viel Niesen und husten, was ja auch druck am after erzeugt (was man wenn man nichts hat garnicht glaubt) und seitdem husten und Niesen fing es an leicht zu bluten. Es blutet nicht stark also wenn ich alle 2 std nachschauen gehe ist etwas Blut am Klopapier.

Und jetzt zu meiner Frage... ist es sehr dringend das ich zum Arzt muss oder ist das bluten einfach jetzt gekommen durch das viele husten und Niesen und durch den druck der dabei am after ensteht und hört das bluten auch von selbst wieder auf?

Posterisan Akut nutze ich natürlich auch als Salbe.

Danke für eure Hilfe  :)

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
11.06.2019, 13:11 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Sie sollten sich sicherheitshalber schnellstmöglich untersuchen lassen!  Auch wenn es harmlos klingt und wahrscheinlich auch ist, kann ich leider aus der Ferne via Netz nicht ausschliessen, dass eine grössere und im ungünstigen Fall kritische Blutung droht!

Gruss

Dr Schulz

12.06.2019, 02:41 Uhr
Kommentar

Kleines Update

Muss zugeben das ich heute immernich nicht beim Arzt war weil ich die Hoffnung hatte das es von selbst aufhört.

Also die Hämorrhoide ist schon sogut wie fast garnicht mehr zu Spüren und wirklich sehr sehr klein aber am Bluten ist es immernoch. Wie gesagt, es ist kein heftiges Bluten so das man es in der Boxershort sieht z.B.

Es ist halt immer ein wenig Blut auf dem Klopapier wenn ich nachschauen gehe.

Bin mir auch nicht sicher ob die Blutung jetzt von der Hämorrhoide selbst kommt oder evtl vom Darm. Wenn das überhaupt möglich ist?

Habe z.B auch beim sauber machen mal gefühlt und es fühlte sich an wie 2 ganz kleine Schwellungen am After.

Schmerzen oder dergleichen habe ich überhaupt garkeine mehr.

Danke für die Antwort schonmal :)

Lg

Dr. Sabine Schulz
12.06.2019, 12:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wäre denkbar, dass die Blutung nicht unmittelbar von einer Hämorrhoide kommt, sondern von gereizter Darmschleimhaut oder gereizten Hautfalten um den Darmausgang (sog. Marisken) . Wenn tatsächlich Hämorrhoiden vorliegen, ist es jedoch eher wahrscheinlich, dass die Blutablagerungen daher kommen,

Gruss

Dr Schulz

12.06.2019, 13:09 Uhr
Kommentar

Erstmal schonmal danke für die schnellen Antworten.

War eben auf Toilette um Posterisan salbe drauf zu machen und dadurch fing es aufeinmal an heftiger zu bluten.

Bedeutet das was schlimmes oder eher harmlos?

Hört die Blutung von selbst auf bzw ist es nur eine momentblutung?

Lg

Dr. Sabine Schulz
12.06.2019, 14:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wenn die Blutung heftiger wird, ist dies ein schlechtes Zeichen. Eine Blutung kann auch mal so stark werden, dass es gefährlich wird. Eine Vorhersage kann ich nicht machen, bitte lassen Sie sich aufgrund der  stärker werdender Blutung schnellstmöglich ärztlich untersuchen,

Gruss

Dr Schulz

13.06.2019, 18:15 Uhr
Antwort

Guten Tag,

So ich war jetzt die Nacht im Krankenhaus und der Arzt wollte mich schon Stationär aufnehmen ohne das er es sich angeschaut hat.

Als er dann nachgeschaut hatte, meinte er das es Hämoriden 4. Grades sind und muss Operiert werden.

Mir kam das ein wenig komisch vor das er schon dinte entschied ohne es sich anzusehen.

Heute Morgen bin ich zu meinem Hausarzt der eig schon in Rente ist aber noch weiter Aushilft und der meinte ohne es sich lange anzuschauen das es eine Krampfader/Thrombose ist. Mir fällt jetzt der Ärztliche Begriff dazu nicht ein.

Er meinte das es 2 unterschiedliche dinge sind und es komisch findet das ein Krankehaus das nicht erkennt. Dazu sagte er, wenn man den unterschied bei den Examen nicht kennen würde, würde man durchfallen.

Für mich sagte er ist es eine gute Nachricht das ich nicht Operiert werden muss.

Kennen sie denn den Unterschied und wie groß ist da der Unterschied? Lg

Danke für die Antwort/en

Lg

Dr. Sabine Schulz
17.06.2019, 12:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

Hämorrhoiden sind Schwellungen/Erweiterungen im Bereich des Geflechts aus Arterien und Venen, welches zwischen dem Darmausgang und dem Schliessmuskel  liegt. Bei einer Analvenenthrombose dagegen handelt es sich um eine Thrombose der Analvene. Oftmals ist es schwierig beide voneinander zu unterscheiden. Analvenenthrombosen sind häufig schmerzhaft. Letztlich kann ich leider nicht beurteilen, welche Diagnose nun die richtige ist, würde Ihnen empfehlen, zur sicheren Klärung einen Facharzt für Proktologie aufzusuchen

Gruss

Dr Schulz