Hämoglobinwert

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

02.05.2019 | 12:42 Uhr

Sehr geehrte Exerten,

mein Vater hatte Mitte Februar eine offene OP eines Up-Side-Down Magens. Der Magen war komplett im Thorax.

Nun hat er seit dem immer noch einen etwas erniedrigten Hämoglobinwert mit

7,32 mmol/l (Norm 8,4-11,1).

Im Oktober letzten Jahres (vor der OP) war der Hämoglobinwert bei 8,94 und im April im letzten Jahr bei 9,56.

Also hatte ja er erst seit der OP einen erniedrigten Hämoglobinwert. Kann das noch durch eventuelle Blutverluste durch die OP kommen, obwohl das jetzt schon fast 3 Monate her ist?

Ich mache mir Gedanken, ob er nicht irgendwo ein "Leck" haben könnte? Ist meine Angst unbegründet?

Theoretisch kann er im Magen-Darm-Trakt eigentlich keinen Verlust haben, da vor der Therapie mit Lixiana (was er wegen Vorhofflimmern neu bekommen hat) eine Stuhlprobe auf Blut gemacht wurde, die negativ war. Außerdem war unter Heparinspritzen nach der OP der Hb-wert auch schon so niedrig.

Braucht die Blutbildung vielleicht mehr Zeit?

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
03.05.2019, 09:14 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Hallo, aus der Ferne kann ich natürlich keine indiv Beratung leisten oder eine Diagnose stellen.manchmal dauert es nach einer OP Bis sich die Werte wieder erholen. wurde aber z.b. auch ein Eisenmangel, Vitamin B12,6,Folsäure ausgeschlossen, der sich auch negativ auf die Blutbildung auswirken kann? Beste Grüße Dr. Männel