Habe ich mich zu viel angestrengt (Verschleppung)?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

15.06.2020 | 21:27 Uhr

Hallo!

Einige Fragen vorab:

Wie hoch ist die Chance (ungefähr) eine Mandelentzündung zu verschleppen?

Kann sie auch durch psychische Belastung (Stress) oder nur durch körperliche Belastung verschleppt werden?

Verringert die Nutzung von Antibiotika das Risiko signifikant da dadurch ja die Bakterien am Wachsen gehindert werden?

Nun mein Problem:

Ich habe seit 5 Tagen Mandelentzündung, nahm diese aber bis gestern nicht ernst, da ich keine Halsschmerzen hatte und mich auch nicht schlapp fühlte. Zum Arzt bin ich gegangen, da ich Atemprobleme hatte, da mein Hals so geschwollen war und er stellte dann eine Mandelentzündung fest.

Ich bekam Antibiotika für 3 Tage aber organisierte trotzdem alle Spiele auf der Geburtstagsfeier meiner Schwester und spielte die nächzten Tage 3-4 Stunden am PC da es mir ja eigentlich gut ging. Jetzt habe ich Angst, dass ich es bereuen und meine Mandelentzündung verschleppen werde. War das zu viel? Denn auch wenn ich mich beim PC spielen nicht wirklich bewegt habe, war es sehr stressig und aufregend.

Hilft es jetzt noch das Risiko zu senken, wenn ich viel Ruhe  gebe oder ist es dafür schon zu spät (werde natürlich trotzdem die nächsten Tage ruhen)?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.06.2020, 14:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich können auch psychische Belastungen die Immunabwehr des Körpers beeinträchtigen und z.B. die Genesung verzögern. Die antibiotische Behandlung bei einer bakteriellen Mandelentzündung hilft in der Regel die Entzündung erfolgreich zu bekämpfen und die krankheitserregenden Bakterien unschädlich zu machen.Wenn es Ihnen gut geht und die Symptome rückläufig sind, ist es eher unwahrscheinlich, dass Sie durch die Tätigkeiten auf der Geburtstagsfeier den Genesungsprozess beeinträchtigt haben. Letztlich ist aber leider aus der Ferne via Netz eine ausreichende individuelle Beurteilung nicht möglich,

Gruss

Dr Schulz