Haare tönen schädlich?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

14.08.2019 | 18:07 Uhr

Hallo!

Bin 38 Jahre alt, weiblich, und habe schon viele graue Haare.

Meine Friseuse hat mich schon oft geragt ob ich die Haare tönen möchte.

Habe immer abgeleht

Ist Haare tönen gesundheitsschädigend?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
15.08.2019, 09:12 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

 Hallo, aus der Ferne kann ich natürlich keine individuelle Beratung leisten. Grundsätzlich kommt es natürlich drauf an was für eine Farbe sie benutzen ( ob chemisch oder pflanzlich ) und ob sie gegebenfalls allergisch drauf reagieren . Pflanzliche Tönungen haben meist weniger chemische Stoffe und sind unbedenklich , können aber auch  wie zum Beispiel Hannah Allergie auslösen sein.

Tönungen und Färbungen , die Wasserstoffperoxid enthalten , können natürlich die Haarstruktur verändern und schädigen.Die heutigen Tönungen sind meist dermatologisch getestet und verursachen wenig Irritationen oder Reizungen,  einige Stoffe sind jedoch im Verdacht auch durch die Kopfhaut aufgenommen zu werden und gesundheitliche Folgen zu haben. Da sind zum Beispiel aromatische Amine oder Resorchin.  Am besten mit ihrem Friseur besprechen was für Tönungen er anbietet und welche Erfahrungen er damit hat. Beste Grüße Doktor Männel