Avatar

Glassplitter verschluckt beim Trinken.

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

11.07.2020 | 13:40 Uhr

Guten Tag, heute morgen bei dem Frühstück ist mir nach einiger Zeit aufgefallen das in meinem Wasserglas kleine Glassplitter liegen.

Nachdem ich dann die Wasser Flasche angeschaut habe ist mir aufgefallen das diese oben kaputt ist.

Jetzt weiß ich allerdings nicht ob ich Glassplitter verschluckt habe oder nicht und mache mir natürlich totale Sorgen und habe Angst 

Würde was passieren wenn ich es mit verschluckt hätte? Dazu kommt das ich in der 24. Woche schwanger bin.

 

Wann würden Symptome auftreten und welche? Bisher habe ich nix. Habe jetzt etwas Sauerkraut gegessen da ich im Internet gelesen habe das man dies machen soll und eine Banane

 

Vielen Dank. MfG

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
11.07.2020, 23:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Kleinere Glassplitter verursachen meist keine relevanten Verletzungen und werden mit dem Stuhlgang wieder ausgeschieden. Sie sollten jedoch nicht versuchen, durch Erbrechen, Abführmittel, oder vermehrets Trinken oder Essen die Ausscheidung zu beschleunigen, da dies Schaden anrichten kann. Wenn Beschwerden wie z.B. Luftnot, Blutungen, Schmerzen, Übelkeit o.ä. auftreten sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
12.07.2020, 12:48 Uhr
Kommentar

Okay vielen Dank. Wann bzw nach welchen Zeitraum kann ich mir sicher sein dass es keine Folgen oder Verletzungen gegeben hat? MfG

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
12.07.2020, 13:42 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

Beschwerden können theoretisch auch noch nach längerer Zeit auftreten, z.B. wenn ein Glassplitter in die Schleimhaut eindringt und dort z.B. eine Entzündung verursacht. Grundsätzlich nimmt die Wahrscheinlichkeit für Probleme aber mit der Zeit ab. 

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
12.07.2020, 15:31 Uhr
Kommentar

Ok. 

Was kann ein Arzt machen um festzustellen ob ich einen verschluckt habe oder nicht oder ob was passiert ist? Hab die Befürchtung das ich mich deswegen total verrückt mache und Angst um mein Leben habe. 

Beitrag melden
29.11.2022, 17:00 Uhr
Kommentar

Hallo,

läßt sich ungefähr in Tagen oder Wochen benennen, welchen Zeitraum "nach längerer Zeit" in etwa meint? Kann man also nach einer bestimmten Zeit nach normalem Ermesssen davon ausgehen, dass keine Entzündung mehr zu befürchten ist?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße

Beitrag melden
10.01.2023, 17:41 Uhr
Kommentar

Hallo und guten Tag,

ich richte diese Frage an den Expertenrat und es würde mir sehr helfen, wenn ich eine kurze Antwort erhalten könnte. Wie lange nach dem Verschlucken eines kleineren Glassplitters (ca. 4 mm, aber scharfkantig) können sich schlimmstenfalls noch Probleme ergeben? Worauf muss geachtet werden und in welcher Form könnten sich diese äußern? Kann man einen Zeitraum nach dem Verschlucken angeben (in Wochen oder Monaten), nach dessen Ablauf endgültig "Entwarnung" gegeben werden kann?

Vielen Dank und freundliche Grüße!

Beitrag melden
12.01.2023, 16:11 Uhr
Kommentar von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Meist richten kleinere Glassplitter keinen Schaden an! Wenn Beschwerden auftreten handelt es sich meist um Schmerzen, Übelkeit, oder Blutungen. Ein genauer Zeitraum,  ab wann Entwarnung gegeben werden kann, lässt sich leider nicht benennen, z.B. kann ein Glassplitter theoretisch in die Darmwand einwachsen und erst viel später Beschwerden verursachen. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass,  wenn nach einigen Tagen keine Beschwerden aufgetreten sind, es eher unwahrscheinlich ist, dass noch Probleme auftauchen,

Gruss

Dr Schulz

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
12.07.2020, 17:52 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Bitte versuchen Sie sich nicht verrückt zu machen, kein Grund zur Panik! Es ist ja garnicht gesagt, dass Sie überhaupt einen Splitter verschluckt haben. Und Sie haben ja auch keine Beschwerden. Ein Arzt wird Sie körperlich untersuchen, und je nach Ergebnis entscheiden, ob bzw. welche weiteren Untersuchungen notwendig sind.

Gruss 

Dr Schulz 

Beitrag melden
15.07.2020, 08:39 Uhr
Kommentar

Guten Tag nochmal. 

Ich habe nochmals eine Frage. 

Ich habe seit gestern Abend etwas Sodbrennen, keine anderen Beschwerden. Kann es sein das es von der evtl. verschluckten Scherbe kommt oder ist das nach der Zeit eher unwahrscheinlich? Ist ja jetzt fast 4 Tage her.

Da ich ja auch schwanger bin weiß ich nicht von was das jetzt sein kann. :-D. Lg

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
15.07.2020, 10:48 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Sodbrennen ist ein typisches Symptom in der fortgeschrittenen Schwangerschaft. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass hier die Ursache liegt und nicht  in einem eventuellen Verschlucken von Glassplittern. Sie machen sich wahrscheinlich ganz unnötig Sorgen!

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeine Gesundheit
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.