Gereizte Schleimhäute?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

09.11.2020 | 10:16 Uhr

Hallo,

vor einigen Wochen hatte ich eine Entzündung im Hals, welche logischerweise mit Halsschmerzen/-kratzen verbunden war.

Diese ist dann irgendwann abgeklungen und seitdem fühle ich mich auch wieder topfit.

Das einzige Problem, was geblieben ist, ist eine - vor allem morgens - weiterhin bestehende Rötung im Hals.

Zwar habe ich keinerlei Beschwerden/Schmerzen mehr, allerdings ist immer noch eine Rötung zu sehen. Diese fällt mal mehr und mal weniger stark aus.

Grundsätzlich ist es aufgrund früherer, sehr häufiger Mandelentzündungen (mittlerweile entfernt) schon immer so, dass im _Rachenbereich vereinzelte Punkte zu sehen sind, die gegenüber der restlichen Rachenschleimhaut hervorstechen.

Im beschriebenen Fall ist es jetzt nicht so, dass die Schleimhaut tief (dunkel-)rot erscheint, die Rötung ist eher in einem helleren rot. Dennoch grenzt sich der rechte äußere Strang des Rachens aufgrund der lichten Rötung stark gegenüber den restlichen Schleimhaut ab.

Woran kann sowas liegen? Lüften tu ich im Schlafzimmer eigentlich genug, die Heizung ist auch nicht an. Laut Hygrometer etwa 62% Luftfeuchtigkeit.

Mache mir vor allem Sorgen, dass die Entzündung evtl. unbemerkt noch immer besteht, gerade weil ich auch wieder regelmäßig Sport mache, ohne dabei Probleme zu haben.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
10.11.2020, 11:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Auch die Farben der Schleimhaut können individuell etwas unterschiedlich sein, man kann sich da bei der Wahrnehmung auch täuschen. Auch können manche Bezirke auch etwas heller oder dunkler bleiben. Aus der Ferne via Netz ist leider eine individuelle Beurteilung nicht möglich, am besten einmal dem Hausarzt zeigen, ob tatsächlich eine auf eine Entzündung hinweisende Schleimhautrötung besteht.

Gruss

Dr Schulz

11.11.2020, 10:46 Uhr
Antwort

Danke für die Rückmeldung!

Kann die teils vorhandene Rötung eventuell auch daran liegen, dass ich mich aktuell häufig Räuspern und Hüsteln muss?

Habe nämlich das Gefühl, dass die Rötung im Tagesverlauf unterschiedlich stark ist, Morgens wie gesagt am stärksten, abends sieht es dann aber relativ normal aus, gerade wenn ich reichlich getrunken habe.

LG

Dr. Sabine Schulz
11.11.2020, 20:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

dass die Rötung morgens am ausgeprägtesten erscheint, könnte daran liegen, dass nachts die Speichelproduktion heruntergefahren wird und die Schleimhäute morgens trockener sind. Einen Zusammenhang mit Räuspern und Husten würde ich nicht sehen,

Gruss

Dr Schulz