Fuchsbandwurm durch Spaziergang

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

16.06.2022 | 14:13 Uhr

Hallo. Ich weiss dass das Thema mit meiner Hypochondrie erst kürzlich im Raum Stand und meine Mutter hat mit mir geredet. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Fachmann für dieses Problem. Bis es soweit ist "passieren" aber nach wie vor Dinge im Alltag. Heute bin ich auf einem Feldweg gelaufen und ich sah schwarzen Kot mit ein paar Essensresten. Ich weiss nicht ob es Fuchskot war kann es aber auch nicht ausschließen. Ich bin aber nur daran vorbeigelaufen und nicht damit in Berührung gekommen. Auf dem Feld geht aber meist etwas Wind und ich mache mir jetzt Sorgen dass der Wind villeicht Eier beim Vorbeilaufen auf mich aufgewirbelt hat. Wobei wenn es so einfach wäre könnten sich durch den Wind ja alle die durch den Wald/Feld laufen oder gar außerhalb sich mit dem Fuchsbandwurm infizieren und man dürfte gar keine Klamotten mehr die man draussen anhatte in die Wohnung bringen. Muss ich mir nun Sorgen machen oder steigere ich mich da wieder in etwas hinein? Ich suche mit meiner Mutter zusammen gerade wie gesagt nach Hilfe gegen meine Hypochondrie

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
20.06.2022, 14:30 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das ist kein Grund zur Sorge! Wie Sie schon sagen, wenn da eine realistische Gefahr bestünde, dürfte man ja garnicht mehr in den Wald!

Alles Gute

Dr Schulz

23.06.2022, 12:35 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort. Ich hätte noch 2 weitere Fragen die sich allerdings auf das selbe Thema beschränken sodass ich dafür besser kein neues Thema eröffne. Zum einen habe ich ungefähr 8 Jahre lang an meiner alten Schule gearbeitet. Mit Unterbrechungen von anfang April 2012 bis zu den Weihnachtsferien 2020. Es ist eine Art Waldorfschule deswegen haben wir dort sowas wie einen Bauernhof mit Tieren und auch eigene Gärten und Felder. Das hatte zur Folge dass ich in verschiedenen Bereichen eingesetzt wurde. Sowohl im Tierbereich als auch Garten und Landbereich. Da ich in Karlsruhe lebe und das Gebiet zwar kein Epidemiegebiet ist aber zu Süddeutschland gehört habe ich letztes Jahr im Sommer sicherheitshalber einen Bluttest auf den Fuchsbandwurm machen lassen der aber negativ ausfiel. Vor 2 einhalb Monaten habe ich ein grosses Blutbild machen lassen und den Test bei dieser Gelegenheit noch einmal wiederholt und er fiel erneut negativ aus. Bei konkretem Verdacht wie z.B beim Kontakt mit einem infizierten Tier oder nachgewiesenem Kontakt zu den Eiern wird ja empfohlen nach 4 Wochen einen Bluttest zu machen und diesen nach 6, 12 und 24 Monaten zu wiederholen. In meinem Fall habe ich nach etwas mehr als 6 Monaten einen Test gemacht und noch einmal nach 15 einhalb Monaten nachdem ich aufgehört habe dort zu arbeiten. Meine Mutter die letztes Jahr sogar dahinter stand den Test sicherheitshalber zu machen meinte aber dass diese 2 Tests ausreichen da ich lange dort gearbeitet habe und es sehr unwahrscheinlich ist dass ich mich gerade die letzten Monate die man eventuell nicht mehr erfassen konnte infiziert haben könnte. Zumal ich gegen Ende nur noch 3 Stunden dort gearbeitet habe und das einzige was ich in Richtung Landwirtschaft noch machte war die Tiere mit Heu zu füttern und einige male Heuballen zu schieben. Das RKI meint aber dass es unwahrscheinlich ist sich durchs einatmen von Staub zu infizieren da beim Heu holen und verfüttern schon gerne mal Staub in die Nase und den Mund fliegt. Da ich die Jahre dort selten an Orten war wo ich jederzeit die Hände waschen konnte habe ich beim Arbeiten immer Handschuhe getragen und trotz dass meine Hände nicht dreckig waren dann meist darauf geachtet mein Feshper nicht direkt sondern durch die Tüte oder ähnlichem anzufassen. Da ich zu jener Zeit noch geraucht habe liess sich allerdings nicht verhindern die Zigaretten anzufassen. Mein Hausarzt meinte schon nach dem ersten negativen Test ohne meine Nachfrage dass das Thema Fuchsbandwurm nun vom Tisch ist. Den zweiten Test nach über 15 Monaten machte ich wie gesagt nur noch im Rahmen einer grossen Blutuntersuchung der genauso unauffällig war wie der erste. Ich war nicht einmal im Graubereich und normalerweise sieht man ja oft schon nach 2 Monaten dass es Kontakt zum Fuchsbandwurm gab. Sind sie auch der Meinung dass hier kein weiterer Test nötig ist?

Die zweite Sache die mir aufgefallen ist ist die dass wir schon seit mehreren Jahren unsere Schuhe im Abstellraum aufbewahren in dem wir auch manche Lebensmittel wie Konserven und auch unten in der Nähe der Schuhe Kisten mit Wasserflaschen Lagern. Da sowohl meine Eltern als auch ich öfter Waldspaziergänge machen geriet ich in Panik und veranlasste meine Mutter dazu die Kisten mit den Wasserflaschen künftig in der Küche aufzubewahren. Meine Mutter ist meinem Wunsch zwar nachgekommen damit ich beruhigt bin meinte aber dass meine Sorgen wieder einmal unnötig sind da die Schuhe die Wasserflaschen nicht berühren und die Flaschen sichtlich schmutzig seien müssten damit eine Gefahr überhaupt denkbar wäre. Das RKI meinte dass verschleppte Eier durch Schuhe oder Klamotten in der Wohnung generell keine grosse Rolle spielen dürften und das wohl sogar in dem Fall wenn die Schuhe eine Stelle direkt berühren. In dem Fall konnten die Schuhe die Flaschen nicht berühren und die Flaschen waren auch nie schmutzig. Und irgendwelche vereinzelten Eier die durch das hinstellen oder hochheben der Schuhe auf die Flaschen geflogen sind dürften Wohl auch keine Rolle spielen oder? Sonst müssten ja auch hier wieder jede Menge Leute Angst haben die es entweder genauso mit den Schuhen im Abstellraum handhaben oder die Kisten in der Wohnung aufbewahren wenn jemand mal mit den Schuhen vorbeiläuft oder man beim Picknick, Sport, Grillen u.s.w draussen aus Flaschen trinkt. Zudem meint meine Mutter dass sogar in den Geschäften oft Kisten und andere Lebensmittel unten gelagert werden und da laufen ja täglich hunderte von Menschen. Wie sehen sie das?

Entschuldigen sie bitte die lange Nachricht aber es würde mich sehr freuen wenn sie mich auch hier beruhigen könnten sofern sie der Auffassung sind das tun zu können

23.06.2022, 12:42 Uhr
Antwort

PS: Ich habe sogut wie immer Handschuhe getragen. Gelegentlich für kurze Zeit mal auch nicht aber ich denke das dürfte wohl nicht sehr ins Gewicht fallen ich korrigiere mich aber prinzipiell wenn ich merke dass etwas nicht zu 100% stimmt :D

23.06.2022, 12:53 Uhr
Antwort

Und ich habe natürlich nicht gesehen dass Eier von den Schuhen auf die Flaschen geflogen sind ich meinte nur wenn es im Absurdum dazu gekommen seien könnte was ja auch sehr unwahrscheinlich ist. Tut mir leid dass ich jetzt noch mehr geschrieben habe ich werde es jetzt dabei belassen :-)

Dr. Sabine Schulz
23.06.2022, 13:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich möchte Sie gerne beruhigen, bin auch der Meinung, dass Sie sich nicht weiter hinsichtlich einer evtl Infektion sorgen müssen und das Thema ad acta legen können! Auch nicht hinsichtlich des Abstellraums. Würde auch keinen weiteren Test machen. Ggf wäre es sinnvoll sich professionelle Hilfe zu holen, um sich Strategien anzueignen, welche bei der Angstproblematik bzgl des Fuchsbandwurms helfen  können. Sie können übrigens immer gerne hier schreiben!

Gruss

Dr Schulz

23.06.2022, 14:34 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für ihre Antwort ich fühle mich jetzt schon viel besser. Und ja ich werde mir professionelle suchen meine Mutter hilft mir auch dabei. Dass ich öfter mal während der Arbeit die Schafe gestreichelt habe ist auch nicht schlimm oder? Soweit ich weiss übertragen diese keinen Fuchsbandwurm und eine EHEC Erkrankung die man wie ich hörte durch Schafe bekommen kann hätte ich ja schnell bemerkt. Ansonsten habe ich fürs erste diesbezüglich keine Fragen mehr aber ich bin sehr zufrieden mit Lifeline und werde mich hier weiterhin melden wenn ich fragen habe :-)

Dr. Sabine Schulz
23.06.2022, 14:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

nein, auch Schafe streicheln ändert nichts an der Einschätzung! Alles Gute, melden Sie sich gerne!

Gruss

Dr Schulz

24.06.2022, 12:21 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Sabine Schulz. Ich will mich noch einmal kurz wegen 2 Dingen melden. Zum einen habe ich gestern mit meiner Mutter das Thema bezüglich der professionellen Hilfe noch einmal intensiviert und ich habe ihr auch unser Gespräch hier gezeigt. Sie war etwas verwundert wie viel ich geschrieben habe fand ihre Beiträge jedoch sehr gut und steht auch komplett dahinter.

Zum anderen habe ich gestern noch einmal extra länger überlegt ob es gegen Ende meiner beruflichen Tätigkeit auf dem "Bauernhof" Ende 2020 noch Dinge gab die erwähnenswert sind. Das einzige was mir noch einfiel war dass mir einmal 2 Kaugummis angeboten wurden wo ich dann die Handschuhe auszog, sie mir ganz kurz höchstens für 1 Sekunde auf die Handfläche legen liess und sie dann sofort in den Mund steckte. Ansonsten gab es noch 1 oder 2 Situationen in denen Mitarbeiter Geburtstag hatten und mir Kuchen und/oder Muffins anboten. Ich fasste die Stücke dann mit den Fingern unten an und habe nur den Bereich gegessen den ich nicht angefasst habe. Ich kann zwar nicht ausschließen ob das zu 100% exakt war habe aber schon aufgepasst und ob ich die Schafe an den Tagen mit den bloßen Händen gestreichelt habe oder nicht weiss ich auch nicht mehr aber meine Mutter meint auch hier ich brauche mir keine Sorgen zu machen und ich soll es endlich vergessen. Ich denke ich weiss wieso ich aktuell wieder einen akuten "Schub" habe und zwar habe ich eine tolle Frau kennengelernt mit der ich mir bald ein Leben aufbauen will und gerade deshalb will ich den Kopf endlich frei haben und nochmal alles abarbeiten um meine Gedanken dann sorglos meiner Freundin und unseren Plänen zu widmen. Ich habe wie gesagt extra noch einmal nachgedacht und ich denke diesmal werde ich zumindest diesbezüglich keine weiteren Fragen mehr haben. Ich hoffe sie können mich noch einmal beruhigen. Meine Mutter ist zwar wie schon öfter erwähnt auch Allgemeinärztin allerdings ist die Mutter für einen in erster Linie immer die Mutter und es ist prinzipiell nie schlecht sich noch andere Meinungen einzuholen zumal ich sie jetzt auch schon länger kenne und Vertrauen in sie habe

24.06.2022, 12:30 Uhr
Antwort

"Ich kann zwar nicht zu 100% wissen" macht in dem Kontext wohl mehr Sinn als "Ich kann zwar nicht zu 100% ausschliessen" :D Zumal man minimale Kontakte aber ohnehin nie ausschließen kann wie kurz wie ins Gesicht fassen, das Feshper durch die Tüte essen und leicht berühren oder beim Trinken irgendwie drankommen. Und geraucht habe ich die ganzen 8 Jahre dort ja ebenso ohne das was passiert ist. Und auch Kinder sind dort und machen öfter die Arbeiten mit. Generell wären ja extrem viele Menschen krank wenn es so leicht wäre daran zu erkranken