Frage zum Ausschleichen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

31.08.2019 | 20:00 Uhr

Guten Tag

Ich nehme zur Zeit Paratoxin 30mg wenn ich das Medikament jetzt richtig ausschleichen möchte wie mache ich das und wie lange dauert es in etwa bis das ausschleichen beendet ist.Können sie mir das mal genauer beschreiben. Kann ich von 30 mg auf 20 mg einfach so runtergehen oder kann da schon etwas passieren.

Muss ich auch bei einer kurzen Dauer von 3 Monaten mit Absetzsyndromen und Entzugserscheinungen rechnen oder eher nicht. Können Schlafstörungen nach dem absetzen wieder auftreten. Meine letzte Frage nach absetzen dieses Medikament wie lange dauert es bis es komplett im Körper abgebaut ist. Ich möchte danach im Anschluss es mit Johanniskraut der verschreibungspflichtigen Version probieren da laut mehreren Studien beide in etwa gleich stark sind. Meine Ärztin (ich bin derzeit in der Tagesklinik) ist im Urlaub und außerdem draue ich sie nicht zu Fragen da sie es nicht versteht. Können sie mir bitte dabei helfen und meine Fragen beantworten.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
01.09.2019, 16:21 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Meinen Sie ggf Paroxetin?

Gruss

Dr Schulz

01.09.2019, 17:38 Uhr
Kommentar

Ja genau ich meine Paroxetin habe es leider falsch geschrieben.

Dr. Sabine Schulz
02.09.2019, 11:52 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

kein Problem, ich muss Ihnen aber sagen, dass ich Ihnen davon abrate, ohne ärztliche Rücksprache mit dem Absetzen zu beginnen. Die vor Einnahme des Paroxetins bestehenden Symptome können wieder und ggf in stärkerem Maße auftreten. Auch kann ich nicht beurteilen, ob Johanniskraut für Sie geeignet ist bzw ob die Umstellung überhaupt für Sie sinnvoll ist.Entzugssymptome nach Absetzen sind bereits nach einer Einnahmezeit von 4 Wochen zu erwarten. Die Dosisreduktion sollte unbedingt in kleinen Schritten erfolgen, zwischen den Schritten sollten mindestens jeweils 6-12 Wochen liegen,

Gruss

Dr Schulz