Frage zu Symptome

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

02.09.2023 | 07:23 Uhr

Hallo,

ch habe eine ziemlich lange Story und Versuche es abzukürzen. Seit meiner ersten COVID Infektion hatte ich lange Probleme, so dass ich super viele Untersuchungen gemacht habe. Darunter einige Herzuntersuchungen. EKG, 24 Stunden EKG, Ultraschall, szintigraphie und Herzkatheter. Einige von denen mehrere Male, da kam nie was bei raus.

Letztes Jahr dann ging es mir plötzlich wieder super gut. Bis Dezember. Da hatte ich ne Zeit lang ass 100 nehmen müssen und plötzlich hatte ich im Dezember dann ein komisches brennen in der Magengegend was ganz hoch bis zur Brust gezogen hat. Dabei habe ich gespürt wie mein Herz immer schneller wurde. Auch ein starken Herzschlag war zu spüren.

Seitdem habe ich das immer Mal wieder. Seit Dezember schon bestimmt 4 mal. Jedes Mal wenn das passiert habe ich paar Tage später mit Übelkeit zu kämpfen. Mal stärker Mal nicht so stark.

Manchmal wenn ich viel rede habe ich das Gefühl als würde sich in meine Brust etwas zusammen ziehen und mein Herz hört eine Millisekunde aufnzu schlagen. Das ist ein komisches Gefühl, schwer zu erklären.

Was aber richtig erschreckend ist sind diese Momente wenn dieses Hitzegefühl im Bauch kommt und dann für einige Sekunden oder manchmal Minuten das Herz schneller und stärker schlägt und mir danach übel wird.

Dieses Brennen oder Hitzegefühl fühlt sich an wie wenn man eine Wunde hat und Desinfektionspray drauf sprüht. Nur halt im Bauch drin. Dazu muss ich sagen, dass eine Magenspiegelung gemacht wurde und eine chronischen Gastritis festgestellt wurde. Ohne reflux, und die Gastritis soll nicht so stark ausgeprägt sein.

Ich habe schon an das roemheld Syndrom gedacht, da ich viele Blähungen habe. Ich kann aber nicht der einzige sein mit diesen Symptome. Hat jemand Tipps oder schon Mal was ähnliches gehabt oder davon gehört?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
02.09.2023, 21:46 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ein Roemheld-Syndrom kann sich durchaus so äussern. Würde hier einen Kardiologen konsultieren, der kann auch eventuelle andere kardiologische Ursachen abklären bzw ausschließen lassen,

Gruss

Dr Schulz

02.09.2023, 22:51 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Schulz. Ich war mittlerweile ungefähr 8x bei unterschiedlichen Kardiologen. Die letzte Untersuchung war im Mai. Da wurde erst vom hausarzt einen 24 Stunden EKG durchgeführt und dann beim Kardiologen einen Herzultraschall. Beides unauffällig. Dieses Gefühl als würde das Herz kurz stehen bleiben und im nächsten Moment stärker schlägt ist am Tag des ekgs 3x passiert. Kein einziges Mal war im EKG was zu sehen.

Man erschreckt sich jedes Mal wenn dieses brennen auftaucht und dann kurze Zeit später das Herz so Ausrastet. Ich hatte echt am Donnerstag Abend wieder dieses Gefühl. Nachts konnte ich kaum schlafen da mir richtig übel war. Zwar kein Herzrasen aber das Herz auf jeden Fall stärker gespürt.

Heute geht es mir wieder ganz normal. Als wäre nichts gewesen, außer die Psyche, die immer erwartet dass jederzeit dieses brennen wieder los gehen könnte.

Dr. Sabine Schulz
03.09.2023, 21:03 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wurde denn die Gastritis gehandelt?

Gruss

Dr Schulz

03.09.2023, 21:21 Uhr
Antwort

Ja, ich habe sowohl panto, ome und esomeprazol genommen. Nicht zusammen aber in Abständen zu einander. Die ersten paar Tagen sind unter einer dieser Medikamente besser, bis dann nach eine Woche es immer schlimmer wird.

Schlimmer als ohne Medikamente sogar. Ich habe schon an roemheld Syndrom, Polyneuropathie, intercostalneuralgie gedacht.. ich denke mit dem Herz ist echt alles in Ordnung da ich soviele Untersuchungen hatte und sogar im Fitnessstudio trainiere und sogar und stärksten Anstrengung keine Herzsymptome wie Herzrasen oder sonstiges habe.

Die oberen Symptome kommen nur immer Mal wieder und nervt. Vielleicht haben sie sonst noch eine Idee, die ich mit dem Hausarzt besprechen kann. Oder eine Untersuchung.

Kann das roemheld Syndrom allgemein so ein brennen im Bauch auslösen und danach für kurze Zeit so starkes Herzrasen verursachen? Und damit 2 Tage starke Übelkeit mit Völlegefühl? Oder vielleicht sogar diese Art kurzen Stromschläge so Iim Rippenbereich? Diese Art Schläge fühlen sich so an wie wenn man den Ellenbogen irgendwo anhaut.

Dr. Sabine Schulz
04.09.2023, 21:52 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das könnte durchaus zum Roemheld-Syndrom passen, ja, wobei die Schilderung der kurzen Stromschläge eher nach einer Intercostalneuralgie klingen,

Gruss

Dr Schulz

10.09.2023, 11:57 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Schulz.

Ich war in der Zwischenzeit beim hausarzt und er hatte die Ergebnisse der letzten Magenspiegelung. Er meinte da ist direkt am Anfang des Dünndarms eine Entzündung zu sehen. Laut Befund gibt es Anzeichen für einer chronischen Entzündung und der Doktor meinte da kann man nicht viel machen. Vor allem da ich ja die ganzen -prazol Medikamente nicht wirklich vertrage.

Heute hatte ich wieder im mittleren Rücken schmerzen, im stehen und im Sitzen. Ich weiß nicht Mal ob das wirklich Stromschläge sind. Es zwickt und dann juckt die Stelle.

Manchmal sind es Stromschläge aber heute nicht. Und dann habe ich dieses warme Gefühl im Körper. War kein brennen im Magen aber so ein warmes Gefühl im Bauch und Rücken was hoch wandert. Diesmal ohne Herzrasen.

Ich bin echt Am verzweifeln, da natürlich auch direkt die Übelkeit kommt. Glaube sie wenn da eine Entzündung am Anfang des Dünndarms ist ich eine Darmspiegelung machen sollte? Was kann ich sonst noch machen? Haben sie vielleicht eine Idee?

Dr. Sabine Schulz
10.09.2023, 19:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

möglicherweise handelt es sich auch um knöchern- muskulär bedingte Beschwerden, z.B. bedingt durch eine Fehlhaltungen der Wirbelsäule. Würde ich einmal ansprechen, ggf kann eine krankengymnastische Behandlung helfen. Einen Zusammenhang mit dem Dickdarm würde ich eher nicht sehen,

Gruss

Dr Schulz