Frage zu Johanniskraut Laif 900mg (verschreibungspflichtig)

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

24.08.2019 | 21:00 Uhr

Hallo

Kann Johanniskraut auch bei schweren Depressionen helfen oder nur bei leichten bis mittelschweren. Die normale Dosis vom Arzt sind 900 mg Laif 900 (verschreibungspflichtige Version) kann man auch 2x täglich morgens eine nehmen oder ist dies nicht zu empfehlen (oder eine 1 ganze und eine halbe) wenn ja sollte man diese gleichzeitig nehmen oder sollte ein zeitlicher Abstand sein. Stimmt es das das oben genannte Johanniskraut in etwa gleich stark ist wie Paratoxin. Wie kann der Arzt überprüfen ob ich auf Johanniskraut anspreche und nach wie vielen Wochen sollte ich zum wieder zum Arzt gehen nach 4,6 oder 8 Wochen. Kann durch die Einnahme von Johanniskraut auch aus einer leichten Depression eine schwere werden wenn man nicht zum Arzt geht. Tut mir leid das ich Ihnen so viele Fragen stelle.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
25.08.2019, 00:23 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

 Hallo, aus der Ferne kann ich natürlich keine genaue Einschätzung noch Therapie Empfehlung geben. Johanniskraut in der Dosierung bis 900 mg am Tag ist zur Behandlung einer leichten bis mittelschweren Depression zugelassen und auch in Studien gegenüber anderen Medikamenten wie Paroxetin untersucht worden. jeder aber reagiert anders auf Medikamente , so dass esindividuelle wirkunterschiede geben kann . Bei schweren  Depressionen kann die Symptomatik gelindert werden. Mehr als die vorgegebene Menge von 900 mg sollten  nicht eingenommen werden.  Der Wirkeintritt dauert circa zwei Wochen, so dass ihr behandelnder Arzt wahrscheinlich mit Ihnen in regelmäßigen Abständen von zwei Wochen durch ein Gespräch und gegebenfalls Fragebogen untersuchen kann , ob ich ihn darunter besser geht. Normalerweise macht die Einnahme von Johanniskraut keine Verschlimmerung der Depression . Beste Grüße Doktor Männel

25.08.2019, 17:18 Uhr
Antwort

Hallo nochmal

Es haben sich noch ein paar weitere Fragen ergeben.

Verträgt sich Johanniskraut Laif 900 und Pregabalin (150mg) zusammen gibt es da Wechselwirkungen oder nicht. Kann Johanniskraut die  Symptome nur kurzfristig lindern oder auch länger anhaltend sein sowie chronische Depressionen weitestgehend lindern und über einen längeren Zeitpunkt genommen werden.

Vielen Dank für Ihre Antworten

Dr. Jessica Männel
25.08.2019, 20:07 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

 Hallo, wie gesagt eine individuelle Beratung kann ich hier rüber nicht leisten. Laut Packungsbeilage gibt es keine Wechselwirkung zwischen pregabalin  und  Johanniskraut .  Johanneskraut  kann auch auf Dauer eingenommen werden. Beste Grüße