Frage Kleines Blutbild

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

04.05.2019 | 16:00 Uhr

Guten Tag,

bei mir wurde beim Check up ab 35J ein Blutbild gemacht. Da stehe u.a. soviel Cholesterinwerte, LDL-Cholesterin, HDl-Cholesterin, Non-HDl-Cholesterin.

Wofür sind die alle?

Vielen Dank und liebe Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
04.05.2019, 17:51 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Cholesterinwerte sind wichtig zur Einschätzung des kardiovaskulären Risikos, d.h. zur Beurteilung des Risikos an Herz-Kreislauferkrankungen zu erkranken. Hierzu zählen z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall oder arterielle Durchblutungsstörungen oder auch Durchblutungsstörungen anderer Organe. LDL- und HDL- Cholesterin sind Untergruppen des Cholesterin , wobei das HDL- Cholesterin auch als „gutes Cholesterin“ und das LDL -Cholesterin als schlechtes Cholesterin bezeichnet wird. Demnach werden ein hoher HDL-Wert und ein niedriger LDL-Wert als günstig angesehen.Non-Hdl wird aus der Differenz des Gesamt- Cholesterins und des HDL berechnet,es beinhaltet daher zusätzlich zum LDL noch andere ungünstige Untergruppen wie z.B. VLDL,

Gruss

Dr Schulz