Extrasystolen bei Stress?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

28.12.2020 | 15:55 Uhr

Guten Tag. Ich (28) neige schon seit meiner Jugend zu Extrasystolen und spüre diese meist auch. Bin generell ein relativ nervöser Mensch und Hypochonder. Die Kardiologen meinten immer mein Herz sei gesund und man kann auch als gesunder Mensch mal mehr und mal weniger Extrasystolen haben. Im Alltag sind die Extrasystolen mit der Zeit sogar weniger geworden. Bei Stress und psychischer Aufregung habe ich aber noch immer öfter Extrasystolen manchmal nur vereinzelt manchmal auch gehäufter. Sobald sich der Stress und die Aufregung legt verschwinden dann auch die Extrasystolen. Anderweitige Symptome wie Schwindel Brustschmerzen etc habe ich dabei nie. Ist es denn normal bei Stress und stärker Aufregung Extrasystolen zu bekommen die dann wieder weggehen wenn man sich beruhigt hat?

Gruss Foellmi

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
29.12.2020, 16:02 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

dass Extrasystolen durch Stress hervorgerufen werden können ist bekannt, aber natürlich ist dies unangenehm und kann einen ängstigen. Wichtig ist, dass Sie kardiologisch gesund sind, und die Kardiologen haben ja auch festgestellt, dass es sich um harmlose Extrasystolen handelt, insofern besteht kein Grund zur Sorge! Hilfreich sein können Massnahmen zur Stressbewältigung wie z.B. Übungen aus dem autogenen Training,

Gruss

Dr Schulz

29.12.2020, 18:02 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort. Ein Kardiologe meinte auch mal zu mir dass fast jeder Mensch mehr oder weniger Extrasystolen hat nur manche spüren es und manche nicht. Wieso ist es bei jedem unterschiedlich?

Dr. Sabine Schulz
29.12.2020, 19:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

das ist tatsächlich so! Warum das so ist, lässt sich leider nicht beantworten, die individuelle Wahrnehmung ist da ganz unterschiedlich ausgeprägt. Genauso wie auch z.B. die Schmerzwahrnehmung sehr variiert. Wo der Eine starke Schmerzen verspürt, bemerkt der andere kaum etwas,

Gruss

Dr Schulz