Erschöpfung...Anämie? Herpesinfektion?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

21.03.2019 | 15:48 Uhr

Liebe Frau Dr. Schultz und/oder Frau Dr. Männel,

ich, weiblich, 38 Jahre (1,75m, 60kg) fühle mich derzeit sehr ausgelaugt und erschöpft und bin soweit ärztlich durchgecheckt, aber suche nach den Gründen.

Im Herst letzten Jahres bekam ich eine Herpes-Keratitis (erster Herpes-Ausbruch überhaupt). Irgendwie heilte sie nie richtig aus und so bekam ich innerhalb kurzer Zeit einen Rückfall, und nach ein paar Monaten wieder einen.
Ich nehme Aciclovir oral zusätzlich zu lokaler Therapie und hoffe, dass es nun wirklich richtig ausheilt.

Die letzten Monate waren insgesamt sehr anstrengend und stressig für mich.
Ich habe/hatte dadurch wenig Appetit und 2-3kg abgenommen (war davor schon schlank).

Blutbild von vor 3 Wochen ergab erniedrigte Erythrozyten (leicht unter Referenzbereich) und Ferritinwert von 25 (15-150).
Ich habe schon lange Probleme mit Eisenmangel und nehme auch Kapseln ein aber in letzter Zeit nicht mehr regelmäßig.
Alle anderen Blutwerte waren ok (habe Hashimoto aber die Werte sind für mich ok).

Ich bewege mich so viel ich kann (merke aber dass zu viel Sport gerade nicht gut ist), habe wieder mit Entspannungsübungen angefangen und ernähre mich gesund.

Merke aber eben seit ein paar Wochen vermehrt diese Schlappheit.
Kann es tatsächlich von den niedrigen roten Blutkörperchen und dem eher tiefen Ferritinwert kommen?
Kann es eine Folge der hartnäckigen Keratitis sein? Zwar sind die Beschwerden ja nur lokal im Auge, aber der Körper muss ja dennoch gegen die Viren kämpfen?

Ich weiß derzeit nicht was ich noch machen soll um wieder zu mehr Energie zu kommen. (nehme jetzt wieder Eisen, zudem VitD, VitB12 und  B-Komlex) und vor allem hätte ich so gern eine Begründung warum ich mich so ausgelaugt fühle.

Über eine Einschätzung würde ich ich freuen und gern auch noch Tipps..

Vielen herzlichen Dank fürs Lesen

Jessica

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
21.03.2019, 17:28 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

 Hallo, aus der Ferne kann ich natürlich weder eine Therapieempfehlung noch Diagnose geben. Ein niedriger Ferritin und Erys kann natürlich schon sehr müde machen. Wie hoch dosiert nehmen Sie Eisen ein? Man sollte dann natürlich auch kontrollieren , ob es ankommt. Manchmal kann nach langwieriger Infektion auch eine allgemeine körperliche Schwäche auftreten oder auch eine leichte Nebennierenrindeninsuffizienz dazukommen. Wenn die Beschwerden jetzt nicht besser werden sollte man gegebenfalls dies auch mittels Speichel und Urintestung untersuchen lassen. Beste Grüße dr Männel

21.03.2019, 18:26 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Frau Dr. Männel!

Ich nehme jetzt wieder eine Kapsel Ferro Duodenal 100 am Tag., weiß aber auch nicht wie schnell ich da Besserung spüren sollte bzw wie schnell das jetzt ankommt. Werde demnächst dann wohl den Wert kontrollieren lassen.

Wegen Nebenniereninsuffizienz: beim Endokrinologen wurden Cortisol und DHEAS (und alle möglichen anderen Werte) gecheckt, allerdings im Blut. Lagen mittig im Referenzbereich.
Aber wie gesagt, war ein Bluttest.

Dann hoffe ich mal, dass sich mein Körper auch von selbst langsam wieder erholen kann.
Der Gewichtsverlust und geringe Appetit tun vielleicht auch noch ihr Übriges dazu.
Ich versuche aber so ausgewogen und regelmäßig wie möglich zu essen, um nicht noch mehr auszuzehren.

herzlichen Dank nochmals und beste Grüße