Erholung nach dem Fußballtraining

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

28.07.2020 | 11:54 Uhr

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Erholungsphase nach dem Sport. Und zwar hatte ich gestern nach zuvor (verletzungsbedingter) zweiwöchiger Sportpause das erste Mal wieder Fußballtraining.

Das Training an sich lief beschwerdefrei und ohne Auffälligkeiten, außer dass es gefühlt etwas anstrengender war als sonst, aber auch nicht in erheblichem Maße.

Im Anschluss an das Training war mir dann aber mein "schlechter" Erholungspuls aufgefallen. Grundsätzlich bin ich gewohnt, dass es bei mir - gerade nach dem Fußball auch einige Stunden - nach sportlichen Aktivitäten eine Zeit dauert bis der Ruhepuls wieder erreicht ist.

Gestern war der Puls aber dann noch eine relativ lange Zeit über 100 und im Anschluss an neuerliche Aktivitäten wie Duschen oder der Radfahrt nach Hause ist er dann kurzfristig auch nochmal um einige Schläge gestiegen.

Zuhause auf dem Sofa (etwa 2 Stunden nach Trainingsende) lag der Puls dann im mittleren 80er Bereich und blieb auch bis zum Schlafengehen in diesem Bereich. Heute Morgen beim Aufstehen war der Ruhepuls dann aber wieder ganz normal im Bereich um die 60.

Etwaige Symptome habe ich nicht gespürt, ich war lediglich den Tag relativ müde, weil ich die Nacht zuvor nicht gut geschlafen habe.

Können meine Beobachtungen mit dem schlechten Schlaf oder der zweiwöchigen Pause zusammenhängen oder klingt das eher nach krankhaften Beobachtungen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
28.07.2020, 12:11 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Gut möglich, dass die Ursache hierfür in der Trainingspause kombiniert mit dem schlechten Schlaf liegt, erscheint mir wahrscheinlich. Klingt eher nicht nach einer krankhaften Ursache. Letztlich ist aber leider eine sichere Beurteilung via Netz leider nicht möglich,

Gruss

Dr Schulz

29.07.2020, 20:03 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort.

Gestern und heute hab ich weitere Beobachtungen gemacht. Wie oben erwähnt ist mein Ruhepuls in der Regel im unteren 60er Bereich.

Gestern und heute habe ich dann generell einen etwas höheren Puls gehabt, eher so im oberen 60er/unteren 70er Bereich. Außerdem geht mein Puls phasenweise für bis zu fünf Minuten auch in Ruhe auf 80 hoch. Ich fühle mich zwar nicht schlecht oder unwohl und merke den erhöhten Puls auch nur durch Fühlen am Handgelenk, mache mir aber dennoch Sorgen.

Zwar war meine letzte kardiologische Untersuchung vor vier Monaten (Ergometrie, Echo und Langzeit EKG), allerdings habe ich Angst, dass ich durch einen von mir nicht bemerkten Infekt eine Herzmuskelentzündung o.ä. eingefangen habe.

Danke und Gruß

Dr. Sabine Schulz
30.07.2020, 09:04 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich ist die Tatsache, dass der Puls in gewissem Rahmen schwankt, ist nicht ungewöhnlich. Es kann auch durchaus sein, dass Sie diese Pulsschwankungen auch schon vorher hatten, diese jedoch unbemerkt blieben, da Sie den Puls nicht so oft kontrolliert haben? Letztlich kann ich wie gesagt eine Erkrankung als Ursache aus der Ferne leider nicht ausschliessen,

Gruss

Dr Schulz