Erhöhter Kreatininwert und Entzündungswert

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

10.02.2022 | 20:33 Uhr

Hallo Zusammen, hatte meinen Checkup. Der Kreatininwert und Entzündungswert ist erhöht. Die Nierenfunktion ist aber in Ordnung und auf Rheuma und Gicht, auch ohne Befund. Habe leider in den letzten 3 Jahren zugenommen (166 auf 103 Kilo) und Wechsejahre sind auch da. Mein Arzt hat mir geraten sowenig wie möglich Fleisch und Süsses zu essen. Wenn ich das mit den Werten googje, dann kommt immer Ernährung wegen Niereninsufizien was ich aber nicht habe. Kennt das auch jemand und wenn ja was habt ihr von der Ernährung her gemacht? Zb zum Frühstück mache ich mit Dickelfocken mit Naturjoghurt mit Himbeeren ist das gut bei den Werten? Bin einwenig verunsichert was gut ist und was nicht, dass ich dringend Gewicht verlieren muss, ist klar nur auch das ist nicht so einfach, finde da auch den Treh nicht. Schönen Abend

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
13.02.2022, 12:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

unabhängig von den Nierenwerten ist es sicherlich sinnvoll auf eine Gewichtsreduktion hinzuarbeiten. Zur Gewichtsabnahme sollte man versuchen langfristig die Ernährungsgewohnheiten zu verändern, die Kalorienzuuhr zu reduzieren und auf eine ausgewogene, vitamin- und nährstoffreiche Mischkost zu achten. Diäten haben selten einen dauerhaften Effekt. Dinkelflocken in Naturjoghurt mit Himbeeren sind sicher sehr gesund und als Nährstofflieferant für das Früfstück gut geeignet, wenn Ihr Arzt Ihnen lediglich geraten hat ,Fleisch und Süsses zu meiden,

Gruss

Dr Schulz

13.02.2022, 13:15 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Schulz, denke für Ihr Antwort. Habe nochmals mit meinem Arzt Rücksprache genommen und nur diese beiden Werte sind erhöht aber nur leicht. Somit versuche ich nun Fleisch und Süssea zu reduzieren und auch sonst wieder bewusster zu essen und in 3 Monaten werden die Blutwerten nochmals kontrolliert. Lieben Dank und schönen Sonntag

Dr. Sabine Schulz
14.02.2022, 12:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Gut, dass es sich nur um eine leichte Erhöhung handelt!

Alles Gute

Dr Schulz