Erhöhte Herzfrequenz nach dem Essen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

08.07.2020 | 14:19 Uhr

Hallo,

ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass nach dem Essen zum Teil meine Herzfrequenz vorübergehend um 10-20 Schläge erhöht ist.

Dies gilt besonders bei Mahlzeiten, die sehr kohlenhydratlastig oder sehr fettreich/kalorienreich sind.

Dieser Umstand ist mal mehr und mal weniger ausgeprägt und hält dann meistens ein bis maximal zwei Stunden an.

Ist das normal oder kann ich hier davon ausgehen, dass ggf. eine Unverträglichkeit o.ä. vorliegt.

Danke und Gruß

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
08.07.2020, 15:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ein Anstieg der Herzfrequenz nach dem Essen kann unterschiedliche Ursachen haben, es kann nach einer ausgeprägten Mahlzeit auch bei Gesunden hierzu kommen. Nach dem Essen und insbesondere nach einer grossen Mahlzeit wird eine grössere Menge Blut im Verdauungstrakt benötigt. Dies geschieht durch Umverteilung und Verengung der peripheren Arterien, insbesondere bei Menschen mit Gefässproblemen kann dies zu einer Beschleunigung der Herzfrequenz führen. Eine andere mögliche Ursache wäre z.B. das Roemheld-Syndrom, bei dem es durch Gasansammlung im Verdauungstrakt zum Druck auf die Organe und auch das Herz kommen kann. Es ist aber auch möglich, dass andere Ursachen aus dem Magen-Darm-Bereich vorliegen. Z.B. können  eine vermehrte Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse (insbesondere bei Diabetes) oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten eine Rolle spielen. Herzfrequenzbeschleunigungen nach dem Essen gibt es auch bei Magen-Darm-Operierten.Aus der Ferne via Netz kann ich leider keine Diagnose stellen bzw ausschliessen, dass ggf Erkrankungen zugrundliegen,

Gruss

Dr Schulz