Erhöhte Creatinkinase

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

01.07.2019 | 16:29 Uhr

Liebe Experten,

in meinem Blutbild sind alle Werte normgerecht, außer

Creatinkinase = 196 (Normwert <190)

Creatinkinase MB % Gesamt CK = 7.5% (Normwert <6%)

allerdings ist der Creatinkinase MB Wert = 15 (Norm geht hier bis <24)

Am Tag vor der Blutabnahme habe ich allerdings eine relativ anstrengende 2 Stunden Sporteinheit eingelegt.

Der Troponin T Wert ist nicht erhöht.

Besteht wegen dem Creatinkinase MB % Gesamt CK = 7.5% (Normwert <6%) Wert ein Grund zur Sorge, oder ist hier eine Gefahr für das Herz durch den Trop T Wert auszuschließen und die Erhöhung lediglich auf die körperliche Aktivität zurückzuführen?

Danke und LG

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
02.07.2019, 13:52 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Thomas11,

das Troponin ist aussagekräftiger als der CKMB-Wert. Insofern ist es unwahrscheinlich, dass ein Herzinfarkt vorliegt bzw droht! Grundsätzlich sind Laborwerte aber  immer nur ein Baustein in der Diagnostik. Weshalb wurden die Werte denn bestimmt? Um die Befunde hinsichtlich einer Gefahr für das Herz sicher einzuordnen muss man neben den Laborwerten inkl. deren Kontrolle immer auch die klinische Symptomatik (die ja hier fehlt?) und das EKG hinzuziehen.

Gruss

Dr Schulz

02.07.2019, 18:16 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Schulz,

Nein es war rein im Zuge einer Routinekontrolle (1mal jährlich von der Arbeit)

Verstehe ich das richtig : wäre die Creatinkinase unter 190 dann wäre der prozentuelle Anteil der CKMB zur Gesamt CK gar nicht bestimmt worden ?

Die CKMB liegt ja bei mir auch im Normbereich und die Gesamtck ist leicht erhöht (196 anstatt kleiner 190).

Ist der prozentuelle Anteil überhaupt interessant bei dieser fast verschwindenden Erhöhung ?

Danke und LG

Dr. Sabine Schulz
02.07.2019, 18:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ob bei einem CK-Wert unterhalb von 190 auch die CKMB bestimmt worden wäre, kann ich nicht sagen, könnte sein. Das handhaben die verschiedenen Labore unterschiedlich und ist auch abhängig vom Auftrag. Grundsätzlich ist bei der CKMB der prozentuale Anteil wichtiger als der Normwert. Wie gesagt, das Troponin ist grundsätzlich aussagekräftiger, insbesondere bei so diskreten Abweichungen der CK und CKMB,

Gruss

Dr Schulz

06.07.2019, 10:59 Uhr
Kommentar

Hallo nochmals :)

Meinen Sie mit diskreten Abweichungen, geringfügige Abweichungen ?

LG und danke

Dr. Sabine Schulz
06.07.2019, 18:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ja, diskret=geringfügig,

Gruss

Dr Schulz