Ergebnis Langzeit-Blutdruckmessung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

05.11.2020 | 10:41 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich hatte gestern ein 24h-Blutdruckmessgerät angelegt und war heute zur Auswertung bei meiner Hausärztin.

Das Positive vorweg, laut ihrer Aussage liegt kein behandlungsnotwendiges Ergebnis vor. Leider sind mir im Nachhinein noch einzelne Fragen gekommen, die ich vor Ort nicht gestellt habe.

Um einen erneuten Termin zu vermeiden, hoffe ich, dass Sie mir hier eventuell weiterhelfen können.

Mein Tagesdurchschnitt lag bei 135/80 und mein Durchschnitt in der Nacht bei 122/80. Meine Ärztin sagte mir, dass der Tagesdurchschnitt zwar an der Grenze ist, sie das ganze aber noch nicht als behandlungsdürftig sehen würde.

Können Sie mir trotzdem ggf. noch Tipps nennen, wie ich den Blutdruck ggf. noch weiter senken kann? 3x die Woche Sport betreibe ich schon und ich versuche auch möglichst viel Gemüse und Obst einzubauen.

Und zwei weitere Fragen. Die eine richtet sich auf den Tagesdurchschnitt, hier gabe es vier oder fünf Messungen, bei denen das Gerät relativ stark und lange nachgepumpt hat, was mich merklich gestresst hat. Kann ich hier davon ausgehen, dass dadurch einzelne Werte ggf. höher ausgefallen sind als es eigentlich der Fall gewesen wäre?

Und zum zweiten noch eine Frage zum Durchschnitt in der Nacht. Aufgrund des Gerätes und dem ständigen inneren "Warten" auf die nächste Messung, habe ich fast kein Auge zubekommen und war gefühlt bei jeder Messung wach. Geschlafen habe ich nur von 0:30 Uhr bis 1:30 Uhr und von 05:00 Uhr bis 08:00 Uhr.
Kann man unter diesen Umständen davon ausgehen, dass mein Durchschnitt in der Nacht wohl noch tiefer ausgefallen wäre, wenn ich - wie sonst üblich - 7 oder 8 Std durchgeschlafen hätte?

Danke im Voraus und Gruß

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
05.11.2020, 14:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das ist gut möglich, dass die Schlaflosigkeit in der Nacht die Werte erhöht hat, ist sogar wahrscheinlich. Es kann auch sein, dass einzelne Werte durch den Stress des starken Aufpumpens erhöht wurden, Stressfaktoren lassen sich aber ja auch im täglichen Leben leider nicht vermeiden. Daher ist es immer wichtig die Werte im Gesamtverlauf zu werten. Neben einem regelmässigen Ausdauertraining können auch z.B. Entspannungsübungen und salzarme Kost den Blutdruck absenken. 3x wöchentlich Sport und gesunde Ernährung sind aber schon sehr gut, auch sind ja die Werte in Ordnung,

Gruss

Dr Schulz