Erbrechen nach Magen OP

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

21.07.2019 | 05:08 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

mein Vater, 81 Jahre, hatte vor 5 Monaten eine OP eines Up side down magens. Seitdem kommt es immer mal wieder vor (ca. 1x im monat), dass er nach dem Essen erbricht.

Zuerst kommt dann immer so wie schaumige Spucke raus, dann meist das unverdaute essen. Ist das alles raus ist alles wieder in Ordnung.

Kann es sein, dass er nicht alles verträgt nach der OP? Vielleicht ißt er das Falsche? Vorgekommen ist es schon bei Pfirsich Maracuja Saft, Kirschen, Aprikosen, hefekuchen mit Streusel, Pommes, Sauerkraut.

Die Hausärztin meint, dass es motilitätsstörungen des magens sind. Und dass an dem operierten magen nichts kaputt sein kann. (Operiert wurde mit Netzeinsatz um den zwerchfellbruch zu verschliessen, und der Eingang zum magen wurde enger gemacht). Es war eine offene OP und der magen war komplett im brustkorb verlagert.

Müssen wir uns jetzt Sorgen machen?

Gibt es hinsichtlich der OP bestimmte Ernährungsempfehlungen? Im entlassungsbericht stand nur, dass er 5 kleine Mahlzeiten essen soll.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
21.07.2019, 09:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

nach einer solchen OP sind in der Regel keine besonderen diätetischen Maßnahmen notwendig  (außer den mehreren kleinen Mahlzeiten). Wichtig ist insbesondere auch auf besonders gutes Kauen zu achten!Halte es auch für eher unwahrscheinlich, dass operationstechnisch etwas nicht in Ordnung ist,  auch da die Beschwerden ja eher selten auftreten. Letztlich kann ich das aber aus der Ferne nicht beurteilen. Sicher herausfinden liesse sich das mit einer Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel des Magens(Breischluck), aber wie gesagt, es erscheint mir fraglich,ob dies notwendig ist,

Gruss

Dr Schulz