Empfindliche Atemwege: Risikogruppe für Covid-19?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

09.03.2020 | 19:18 Uhr

Ich habe eine Frage bezüglich des Risikos bei einer Corona Infektion:

Ich habe seit mind. einigen Jahren recht empfindliche Atemwege:

zB.:

-  Schleimbildung und Kratzen im Rachen in der Allergiesaison

- oft wochenlang anhaltender, meist leichter, Husten in der Erkältungssaison. Seltener eine wirkliche Erkältung mit weiteren Symptomen wie Müdigkeit, grün-gelb verfärbter Schleim usw.

- Empfindlich gegenüber Staub oder andere Stoffe (zb. Husten beim Kochen mit Pfeffer)

Mein HA verschrieb mir im Frühlung ein herkömliches Asthma Spray mit der Begründung allergisches Asthma Bronchiale. Wirkliche Asthma Anfälle hatte ich jedoch nie. Probleme beim Sport ebenfalls nicht, im Gegenteil: Bei Belastung verschwinden die Beschwerden für gewöhnlich.

Spirometrie beim Lungenfacharzt (auch mit Belastung) zeigten keine Auffälligkeiten. Er meinte aber, das mein Volumen jetzt aber auch keine Top Werte seien für mein Alter.

Nun zur Frage: Bringt das mich in die Gruppe der besonders Risikobehafteten für das neue Corona Virus?

Vielen Dank.

Zur Person:

m, 26, 180 cm und sportlich. Keine sonstigen Erkrangungen bekannt.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
10.03.2020, 10:38 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Bei normaler Lungenfunktion und nicht vorhandenen Begleiterkrankungen würde man Sie eher nicht in die Kategorie der besonders Gefährdeten einordnen! Letztlich sicher sagen kann Ihnen das Ihr Hausarzt, welcher Sie, Ihre Befunde und Vorgeschichte kennt,

Gruss

Dr Schulz