Eisenwert sinkt in 6 Wochen um 50 ul/l?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

09.01.2024 | 19:59 Uhr

Kann das sein? Es ist nichts besonderes vorgekommen. Alles wie immer - und dann plötzlich ein Ferritin von 33? Mein Arzt meinte nur, dass 33 bissl wenig wäre, 50 wäre besser.

Ich habe eine Histaminintoleranz und diverse Lebensmittelallergien, die es deutlich erschweren, den Eisenwert nach oben zu befördern.

Was soll ich nur machen? ...

LG

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
12.01.2024, 17:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wurden denn weitere Werte des Eisenstoffwechsels bestimmt? Was vermutet Ihr Arzt denn als Ursache?

Gruss

Dr Schulz

12.01.2024, 17:42 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schulz,

ich bin mir nicht sicher, ob er es überhaupt weiß. Mir ist es zu Hause aufgefallen, weil ich mich doch sehr darüber gewundert habe, dass er so niedrig ist, denn ich habe in 40 Jahren noch nie einen Hinweis auf einen zu niedrigen Eisenwert bekommen. Es hieß immer, dass er vorbildlich wäre. Mit Anfang 20 war der mal bei über 140. Nun habe ich das me/cfs und damit kann sich ja auch mal was ändern, zumal die Blutungen der Menstruation seit etwa 1,5 Jahren stärker sind und auch mein Darm irgendwie nicht in Ordnung ist.

Der Hämoglobinwert, falls Sie den meinen, war sehr gut ->15. Ich frag mich jetzt, ob dann der Ferritin wirklich ganz egal ist, wie ich auch schon mal hörte? Oder kann der auch noch weiter sinken und es macht nichts aus? Nur dann hätte mir mein Arzt wahrscheinlich auch nicht gesagt, dass der Wert gern wieder raufklettern darf, schätze ich mal.

Herzlichen Gruß!

Dr. Sabine Schulz
12.01.2024, 17:49 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ferritin ist ein Wert im Eisenstoffwechsel und grundsätzlich sind Blutwerte immer nur ein Baustein in der Beurteilung. Der etwas niedrige Wert kann in Zusammenhang stehen mit einer verstärkten Regelblutung, das gibt es bei Frauen relativ oft.  Dass der Hb -Wert normal ist, ist schonmal gut. und Ihr Arzt sieht wohl keinen Handlungsbedarf?. Eine Kontrolle der Werte  wäre sicher sinnvoll.

Gruss

Dr Schulz

12.01.2024, 17:54 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank! Ich werde ihn dann lieber doch noch mal drauf ansprechen.

Schönen Abend noch!