Eiseninfusion

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

04.08.2019 | 10:51 Uhr

Hatte diese Frage gestern schon an einen Experten gestellt und würde jetzt gerne wissen welche Erfahrungen Nutzer mit Eiseninfusionen hatten.Vor 4 Wochen hatte ich eine Magenspiegelung mit Probenentnahme (chronische Gastritis C).Es wurden auch Proben aus der Speiseröhre genommen (Reflux).Zum Glück alles in Ordnung.Abend nach der Spiegelung bin ich anhand von Teerstuhl und Unwohlsein mit dem RW in die Klinik als Notfall gekommen.Mir ging es sehr schlecht.Der Hämaglobinwert lag hier bei 7,5.Nach 2 Tagen dann Entlassung.Langsam geht es wieder bergauf.Eisentabletten vertrage ich nicht,habe mir Kräuterblut gekauft und jetzt auch Kräuterblut-Dragees.Meine HÄ hat vor 10 Tagen wieder Blut abgenommen,hier lag der HB Wert schon bei 9,6.Eisen bei 7,normal sind 11 - 32.Sie will mir jetzt Eiseninfusionen geben die ich eigentlich gar nicht möchte.Man liest so viel über Nebenwirkungen und es geht mir auch gut.Kann man eine Eiseninfusion auch in einer Klinik machen?Ende September wollen wir in die DomRep und ich bin total unsicher wegen der niedrigen Eisenwerte.Vielleicht habe ich diese auch schon länger denn es wurde noch nie der Eisenwert gemessen.Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir die Angst nehmen.Freue mich auf Zuschriften.

LG

Bisherige Antworten
08.08.2019, 12:08 Uhr
Antwort

Hallo lieber Nutzer,

das Sie Ihre Frage bereits an unsere Expertinnen hier im Forum gestellt haben, hoffe ich das Ihre Frage hier schon beantwortet wurde.

Leider schreiben Sie nur über Ihren Eisenwert, nicht aber über den Eisen-Ferritin Wert. Dieser ist nämlich wichtig zur Bestimmung eines Mangels, bitte lesen Sie hier mehr in unserem Artikel:

https://www.lifeline.de/diagnose/laborwerte/ferritin-id47685.html

Manche Eisenpräperate erzeugen als Nebenwirkung leider Verstopfung und schwarzen Stuhl, es gibt aber auch besser verträgliche Medikamente, hier sollten Sie sich von Ihrem Arzt beraten lassen.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

08.08.2019, 13:05 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.Ich hätte heute meine Eiseninfusion bekommen,hatte dieses aber wieder abgesagt.Auf meine Frage an die Arzthelferin warum kein Ferritinwert ermittelt wurde meinte sie nur,das bräuchte nicht.Wie schon erwähnt,es geht mir wirklich gut ohne irgendwelche Einschränkungen.Ich habe mir jetzt Floradix Eisendrages gekauft.Mal sehen wie sie wirken.Lasse dann in 2 Wochen wieder den Eisenwert bestimmen und werde aber auf den Ferritinwert hinweisen.

LG

08.08.2019, 15:09 Uhr
Kommentar

Hallo Karina,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja, Sie sollten beim kommenden Arztbesuch und erneuter Messung des Eisenwertes den Ferritinwert ansprechen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin