Einmaliges Röntgen ohne Schutz gefährlich?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

29.01.2021 | 21:17 Uhr

Guten Abend. Ich (28) wurde abgesehen von gelegentlichen Röntgenbildern im Kieferbereich beim Zahnarzt soweit ich weiss nur ein einziges Mal im Leben geröngt und zwar im Jahre 2004 als ich 11 Jahre alt war da ich einen leichten Rundrücken habe. Das Problem ist nun dass ich mich nicht mehr erinnern kann ob ich eine Bleischürze anhatte oder nicht und ich weiss auch nicht ob auch meine Lendenwirbelsäule geröngt wurde oder nur der obere Teil. Einen Gonadenschutz habe ich mit ziemlicher Sicherheit nicht getragen da ich mich daran wahrscheinlich noch erinnern würde. Somit weiss ich weder ob ich damals beim Röntgen eine Bleischürze anhatte noch ob der Lendenwirbel auch geröngt wurde da in dem Fall ja normalerweise sogar der Gonadenschutz angelegt wird. Somit kann ich die Frage nur so stellen:

Wenn ich im schlimmsten Fall einmalig im Bereich des Lendenwirbels ohne Bleischürze und Gonadenschutz geröngt wurde kann ich davon unfruchtbar werden oder muss ich mir wegen dem einen möglichen mal keine Sorgen machen dass da was passiert seien könnte?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
30.01.2021, 18:59 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie beim Röntgen einen Schutz erhalten haben, das ist den Röntgenassistenten quasi in Fleisch und Blut übergegangen. Aber auch wenn nicht, wäre ich da nicht besorgt bei nur einmaligem Röntgen ohne Schutz,

Gruss

Dr Schulz

07.02.2021, 19:35 Uhr
Antwort

Ich will hoffen, dass Sie beim Röntgen einen Schutz erhalten habe. Alles andere wäre fahrlässig, aber bei einem einzigen Röntgen würde ich mir keine Sorgen machen.