EKG erforderlich?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

16.12.2019 | 13:00 Uhr

Sehr geehrte Expertin,

ich bin 45 Jahre , männlich und seit 15 Jahren an Herzphobie leidend.

Habe bereits viele Untersuchungen hinter mir. Zuletzt im April 2 x EKG,  Herzecho, Blutuntersuchung und LZ EKG da ich dachte ich habe Herzmuskelentzündung.

War alle swie immer ohne Befund.

Seitdem besser. Allerdings immer wieder spürbare Extrasystolen. Ich verspüre diese sehr stark.  An manchen Tagen mehr und an manchen weniger . IM LZ EKG meist zwischen 100 und 300 ES.

Seit ich mit Sport begonnen aheb  habe ich Heidenespekt vor Herzmuskelentzündung. Nun hatte ich vor einer Woche gedacht meine CMD Kieferprobleme sind wieder akut. NAchdem ich Tag vorher im Freien bei starken Wind war, dachte ich meine einseitigen Gesichtsschmerzen , Schluckbeschwerden und Triggerpunktschmerzen im NAcken kommen daher.

Daher habe ich Montag und Dienstag normal mein Krafttraining gemacht.  Ruhepuls war eigentlich ok. ca 55 wie eigentlich immer.

Allerdings war der Puls nach dem Traininig am Montag und am Dienstag lange ungewöhnlich hoch. So bei 85. Normalerweise ist er 1 h nach Training wieder bei 60 bis 65. Ich hatte keine Fieber, kein Husten und kein schnupfen.

Dann habe ich bis Samstag mit Sport ausgesetzt. Hier dsann wieder alles ok.  Puls 1h nach Belastung 65.

Seitdem habe ich Bedenken ich hatte letzte Woche eine Erkältung. Dies umso mehr, da ich seit gestern wieder vermehrt stark spürbare Extraschläge habe. Diese machen mir Angst.  .  Ich würde schätzen ca 300 bis 400 am Tag. Bei Bewegung spürbar. Bzw nach Bewegung beim Hinsetzen.

Sollte ich vor Weihnachten wieder eine Herzuntersuchung zb EKG machen um beruhigt zu sein, oder kann das eine woche später noch keine Myokarditis sein?

Zugegebenermaen habe ich diese Episoden paarmal im Jahr. Daher weiß ich nicht ob das normal ist oder doch Myokarditis?

Ich will ja kein Doktor Hopper werden.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.12.2019, 23:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Extrasystolen können phasenweise durchaus auch vermehrt auftreten, ohne dass dies einen krankhaften Hintergrund hat. Die Tatsache, dass Sie solche Episoden ja schon mehrmals hatten, spräche ebenfalls gegen einen ernsthaften Hintergrund. Auch führt glücklicherweise z.B. eine Erkältung auch nur sehr selten zu einer Myokarditis. Letztlich kann ich aber via Netz leider keine Diagnose stellen, eine sichere Beurteilung ist leider aus der Ferne nicht möglich,

Gruss

Dr Schulz