Durchschlafstörungen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

21.07.2022 | 22:14 Uhr

Hallo

Ich leide seit sehr langer Zeit an durchschlafstörungen . Ich schaffe immer nur höchstens vier Std am Stück. Meistens werde ich aber alle zwei drei Std wach und muss Pipi . Morgens muss ich dann auch noch oft zur Toilette.  Erst gegen Mittag wird es besser. Dann schaffe ich es auch mal länger nicht zur Toilette zu müssen . Beim neuro Urologen war ich schon ich habe ein normales blasenvolumen.

Woran kann es noch liegen das ich nachts so oft zur Toilette muss und deswegen nie durchschlafe .

Ich weiß nicht wann ich das letzte mal 5std am Stück geschlafen habe ??!!!

Danke für ihre Hilfe

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
23.07.2022, 16:49 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Manchmal hilft es schon, die Flüssigkeitsaufnahme gen Abend zu beschränken (z.B. stattdessen tagsüber mehr zu trinken). Es können aber neben urologischen Ursachen auch andere Erkrankungen eine Rolle spielen, wie z.B. eine Herzschwäche oder ein Diabetes.

Gruss

Dr Schulz

29.07.2022, 23:18 Uhr
Kommentar

An Diabetes hatte ich auch schon gedacht . Auch weil es manchmal vorkommt das ich nachts Hunger habe . Manchmal finde ich nur wieder schnell in den Schlaf wenn ich eine Kleinigkeit esse . Ich habe mir schon ein zuckermessgerät gekauft . Meine Werte sind aber immer in der norm . Am 15.8 habe ich einen Termin bei meiner Hausärztin.  Ich bin gespannt was sie sagt.

28.07.2022, 18:07 Uhr
Antwort

Ich würde auch vorschlagen darauf zu achten wann du Flüssigkeit zu dir nimmst. Wenn man nachts einmal auf Toilette muss, finde ich das nicht besonders ungewöhnlich. Aber dich scheint das zu belasten, also musst du eine Lösung finden.

Wie ist das denn, wenn du wach wirst? Kannst du dann wieder gut einschlafen oder brauchst du lange, um wieder in den Tiefschlaf finden zu können?

29.07.2022, 23:15 Uhr
Kommentar

Ich kann meistens ohne Probleme wieder einschlafen . Manchmal hab ich Hunger und muss dann ne Kleinigkeit essen um wieder schnell in den Schlaf zu finden . Es nervt mich aber belastet mich nicht wirklich ich hab mich fast schon daran gewöhnt.  Trotzdem stelle ich mir die Frage warum ich keine vier Std mal durchschlafen kann.