Avatar

Durchschlafstörungen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

21.07.2022 | 22:14 Uhr

Hallo 

Ich leide seit sehr langer Zeit an durchschlafstörungen . Ich schaffe immer nur höchstens vier Std am Stück. Meistens werde ich aber alle zwei drei Std wach und muss Pipi . Morgens muss ich dann auch noch oft zur Toilette.  Erst gegen Mittag wird es besser. Dann schaffe ich es auch mal länger nicht zur Toilette zu müssen . Beim neuro Urologen war ich schon ich habe ein normales blasenvolumen.  

Woran kann es noch liegen das ich nachts so oft zur Toilette muss und deswegen nie durchschlafe . 

Ich weiß nicht wann ich das letzte mal 5std am Stück geschlafen habe ??!!!

Danke für ihre Hilfe 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
23.07.2022, 16:49 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Manchmal hilft es schon, die Flüssigkeitsaufnahme gen Abend zu beschränken (z.B. stattdessen tagsüber mehr zu trinken). Es können aber neben urologischen Ursachen auch andere Erkrankungen eine Rolle spielen, wie z.B. eine Herzschwäche oder ein Diabetes. 

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
29.07.2022, 23:18 Uhr
Kommentar

An Diabetes hatte ich auch schon gedacht . Auch weil es manchmal vorkommt das ich nachts Hunger habe . Manchmal finde ich nur wieder schnell in den Schlaf wenn ich eine Kleinigkeit esse . Ich habe mir schon ein zuckermessgerät gekauft . Meine Werte sind aber immer in der norm . Am 15.8 habe ich einen Termin bei meiner Hausärztin.  Ich bin gespannt was sie sagt. 

Avatar
Beitrag melden
28.07.2022, 18:07 Uhr
Antwort

Ich würde auch vorschlagen darauf zu achten wann du Flüssigkeit zu dir nimmst. Wenn man nachts einmal auf Toilette muss, finde ich das nicht besonders ungewöhnlich. Aber dich scheint das zu belasten, also musst du eine Lösung finden. 

Wie ist das denn, wenn du wach wirst? Kannst du dann wieder gut einschlafen oder brauchst du lange, um wieder in den Tiefschlaf finden zu können? 

Beitrag melden
29.07.2022, 23:15 Uhr
Kommentar

Ich kann meistens ohne Probleme wieder einschlafen . Manchmal hab ich Hunger und muss dann ne Kleinigkeit essen um wieder schnell in den Schlaf zu finden . Es nervt mich aber belastet mich nicht wirklich ich hab mich fast schon daran gewöhnt.  Trotzdem stelle ich mir die Frage warum ich keine vier Std mal durchschlafen kann. 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeine Gesundheit
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.