Druck auf Kopf, Brennen der Kopfhaut

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

12.11.2022 | 19:51 Uhr

Hallo!

Seit 14 Tagen nach einer 1.Zeckenimpfung verspüre ich (58, w.) täglich zu unterschiedlichen Zeiten, in unterschiedlichen Intervallen Druck im Kopf. Eher wohl auf dem Kopf, denn wenn ich die Stelle (rechts an der Schläfe, rechte Kopfhälfte) mit der Hand berühre, ist der Druck fast weg. Es ist als wenn eine Partie etwas taub wäre, was sich tatsächlich aber dann durch Berührung nicht zeigt. Meine Blutwerte waren zu diesem Zeitpunkt (Zeckenimpfung fiel auf den Auswertungstermine des Checkup) alle  soweit i.O., jedoch habe ich eine relativ lange Zeit schon eine ziemlich stressige berufliche Phase. Laien-Massagen im Nacken, Rotlicht, TENS-Gerät, Heizkissen, Ibuprofen helfen kaum.

Die 2. Impfung habe ich aufgrund der SymptoIhre me zunächst abgesagt. Der Zustand beunruhigt mich. Was könnte ich selbst gegen diese eigenartigen Symptome tun. Gibt es eine Erklärung dafür. Kann die Nebenwirkung einer Zeckenimpfung oder anhaltender Stress wirklich Auslöser sein? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
14.11.2022, 13:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Missempfindungen, Kopfschmerzen und Taubheitsgefühle können als Nebenwirkungen der Zeckenimpfung auftreten, meist sind diese Beschwerden im Verlauf von selbst rückläufig.Der berufliche Stress kann zudem auch eine Rolle spielen. Hilfreich sein können hier Entspannungsübungen wie z.B. Yoga/autogenes Training. Sie sollten sich auch sicherheitshalber ärztlich untersuchen lassen, um auszuschließen, dass der zeitliche Zusammenhang Zufall ist, und eine völlig andere Ursache dahintersteckt,

Gruss

Dr Schulz