Doxycyclin 200 mg

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

29.06.2024 | 01:01 Uhr

Hallo alle zusammen,

bin seit einer Woche sehr erkältet. Ich habe starken Husten und Halsschmerzen, es ist nun besser, aber seit 2 Tagen verschwindet mein Geruchssinn immer wieder und kommt dann zurück. Ich habe auch Druck im Gesicht. Corona negativ. Hatte Fieber, aber das ist nun weg. War beim ärztlichen Bereitschaftsdienst und habe Doxycyclin 200 mg verschrieben bekommen. Habe riesige Angst, dieses Antibiotikum einzunehmen, da es so viele starke Nebenwirkungen hat. Außerdem meinte der Arzt, ich soll täglich 1 Tablette nehmen, aber in der Packungsbeilage steht, dass man am ersten Tag 200 mg und danach 100 mg nehmen soll, wenn man unter 70 kg wiegt. Ich wiege 65 kg. Am Dienstag habe ich einen Termin beim HNO-Arzt. Bin wirklich verwirrt, ob ich das Medikament einnehmen soll oder einfach bis Dienstag warten soll. Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament?

Danke sehr und liebe Grüße.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
30.06.2024, 11:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Doxycyclin kann wie alle Antibiotika Nebenwirkungen verursachen, ernsthafte Nebenwirkungen sind jedoch selten. Häufiger kommt es jedoch zu Magen-Darm-Problemen bei der Einnahme. Ob in Ihrem Fall eine bakterielle Infektion (mit der Notwendigkeit einer antibiotischen Therapie) vorliegt, kann ich jedoch leider aus der Ferne nicht beurteilen,

Gruss

Dr Schulz