Dickes Blut

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

18.11.2020 | 09:44 Uhr

Hallo!

Bei mir ist ja der Ferritin Wert stark erhöht auf 327

Mein Arzt hat das als dickes Blut bezeichnet.

Aber wie kann das Blut durch den erhöhten Ferritin Wert zu dick sein?

Oder wie hat das der Arzt wohl gemeint?

Kann durch die Einnahme der Pille das Ferritin und Eisen im Blut erhöht werden?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
18.11.2020, 12:08 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Christi,

der Arzt meinte mit der Aussage ;dickes Blut' dass bei Ihnen ja auch der rote Blutfarbstoff (Hämoglobin) zu hoch ist. Das heisst, dass die Anzahl der roten Blutzellen im Vergleich zum flüssigen Plasma zu hoch ist und somit-umgangssprachlich ausgedrückt- das Blut dicker ist. Ein Zusammenhang der Ferritinerhöhung mit der Pille sehe ich nicht,

Gruss

Dr Schulz

18.11.2020, 13:56 Uhr
Antwort

Der Arzt hat mir vorgeschlagen einen Aderlass durchführen zu lassen.

Aber ich getraue mich einfach nicht das machen zu lassen.

Ich habe sehr große Angst davor

Ist ein Aderlass sehr gefährlich? Kann da viel passieren?

Muss man dann eigentlich wenn das Hämoglobin zu hoch ist öfters Aderlässe machen lassen oder reicht einmal?

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
18.11.2020, 18:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ein Aderlass ist nicht gefährlich, Probleme gibt es dabei sehr selten. Ist nicht viel anders als eine Blutspende. Es kann vorkommen, dass ein Aderlass wiederholt durchgeführt werden muss, wenn z.B. das Hämoglobin im Verlauf wieder ansteigt,

Gruss

Dr Schulz

18.11.2020, 21:33 Uhr
Antwort

Ist das eigentlich eine Krankheit wenn man zu dickes Blut hat?

Und ist das schlecht für die Gesundheit?

Was wäre wenn ich das mit dem Aderlass nicht machen lassen würde?

Ich möchte es einfach nicht gerne machen lassen

Dr. Sabine Schulz
18.11.2020, 22:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das Risiko für Thrombosen/Embolien, Schlaganfall und Herzinfarkt ist höher.  Das Risiko kann weiter ansteigen, wenn Sie keinen Aderlass machen lassen, da mit der Zeit das Blut noch 'dicker' werden kann. Wenn Sie jetzt keinen Aderlass machen lassen wollen, sollte in jedem Fall eine Verlaufskontrolle der Laborwerte erfolgen,

Gruss

Dr Schulz

22.11.2020, 12:04 Uhr
Antwort

Eine Frage hätte ich noch:

Woher kann dickes Blut kommen?

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
23.11.2020, 11:22 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Kann unterschiedliche Ursachen haben, z.B. kann dies Veranlagung bzw angeboren sein. Es können auch z.B. Nierenerkrankungen oder Herz-Lungenerkrankungen mit einer Erniedrigung der Sauerstoffaufnahme oder eine zu geringe Trinkmenge dahinterstecken,

Gruss

Dr Schulz