Darmsenkung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

10.04.2005 | 09:48 Uhr

Hallo ich bin Doro,
einige Zeit nach meiner Blasen-Op.TVT
mit Gebärmutterentfernung, hat sich der Darm gesenkt. Habe nun reichlich Probleme mit Durchfall und haüfig Schleimausscheidung. Mein Artzt vermutet jetzt einen Reizdarm. Kann ein Reizdarm durch eine Senkung entstehen?
Am meisten stört mich bei der ganzen Angelegenheit das ich vor jedem Stuhlgang am ganzen Po naß werde ich merke aber nicht woher die Feuchtigkeit kommt.
Wenn jemand ein ähnliches Problem hat, oder eine Vermutung wie das alles zusammenhängt, dann freue ich mich über eine Antwort!!!
Mit ganz lieben Grüßen - Doro

Bisherige Antworten
15.04.2005, 02:47 Uhr
Antwort

Hi Doro, ich würde einen anderen Arzt aufsuchen und nochmals (auch wenn es unangenehm ist) Darm und Blase untersuchen lassen. Vielleicht sind durch die OP Narben, Abschnürungen oder gar Fistelgänge entstanden. Reizdarm ist eine Ausschluß Diagnose, das heißt es muß vorher alles (!) abgeklärt werden, besonders nach OPs.
Reizdarm läßt sich gut mit Akupunktur bzw. naturheilkundlichen Methoden behandeln. Viele Grüße, Holger

15.04.2005, 04:33 Uhr
Antwort

Hallo Holger,
ich habe schon einige Untersuchungen über mich ergehen lassen (Magenspiegelung,Darmspiegelung,Röntgen des Darm´s bei einem Proktologen).Der Proktologe kontrolliert nun halbjährlich
meinen Enddarm da dieser eine Wölbung in die Scheide hinein drückt.Auf meine Frage woher die Feuchtigkeit kommen kann meinte er das es sich dabei um Darmflüssigkeit handeln könnte, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann.
Meine Blase habe ich jetzt eigentlich gut im Griff, mache Beckenbodengymnastik
habe nur ab und zu Harnwegsentzündungen.
Ich nehme zur Zeit keine Medikamente mehr, was ich vorher mit meinem Artzt besprochen habe, denn das wurde mir alles zu heftig.
Dir danke ich recht herzlich für
dein Interesse und deine Antwort!
Liebe Grüße - Doro