DNS Antikörper

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

11.01.2024 | 11:46 Uhr
Hallo, bei mir wurde aufgrund von stark angenommener Leistungsfähigkeit,  Gelenkschmerzen, stetiger  Müdigkeitund wiederkehrender Fieberschübe eine ausführliche Blutuntersuchung durchgeführt. Nun besteht der Verdacht auf eine  Borreliose welche aktuell mit Antibiotikum behandelt wird.

Meine Frage ist nun Folgende: es wurden auch DNS-Antikörper gefunden mit einem Wert von 64. Können diese im Zusammenhang mit der Borreliose stehen oder liegt hier eine andere Ursache zugrund und ist dieser Wert hoch oder noch im Kulanzbereich? Es wurden auch verschiedene Rheuma-Werte gecheckt, die aber weitestgehend unauffällig waren. Ich habe jedoch gehört, dass diese Antikörpernormal nicht vorhanden sind und bin jetzt etwas verunsichert. Ich freue mich sehr auf eine kurze Rückmeldung.

11.01.2024 12:36 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
12.01.2024, 17:31 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Erhöhte DNA-Antikörper können auf eine Autoimmunerkrankung hinweisen, können aber auch bei Gesunden oder bei Infekten  vorkommen.  Die Normbereiche können von Labor zu Labor variieren und werden meist als Titer angegeben.

Gruss

Dr Schulz

16.01.2024, 14:55 Uhr
Antwort

Ich bin zwar kein Arzt, aber ich habe mich in der Vergangenheit intensiv mit dem Thema beschäftigt. Ein DNS-Antikörper Wert von 64 bedeutet zunächst einmal nur, dass sich Antikörper gegen DNS in deinem Blut befinden. Dies kann theoretisch auf diverse Autoimmunkrankheiten wie Lupus oder auch rheumatische Artritis hinweisen. In Kombination mit den von dir erwähnten Gelenkschmerzen, der Müdigkeit und den Fieberschüben deutet wirklich vieles auf eine Autoimmunreaktion in deinem Körper hin. Aber tatsächlich kann nach meinen Recherchen wohl auch die Lyme-Krankheit, also Borreliose, zu Gelenkschmerzen und Müdigkeit führen. Es wäre sicher hilfreich, wenn du einen gezielten Lyme-Krankheits-Test machen würdest. Dann kannst du sicher sein. Ich wünche dir, dass du bald mehr weißt und gezielt dagegen vorgehen kannst. Viel Glück.

16.01.2024, 15:26 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Nun weiß ich wieder etwas mehr Bescheid.

30.01.2024, 07:13 Uhr
Antwort

Hallo

Eigentlich bin ich kein Arzt, ich kann Ihre Frage nicht beantworten