Coronavirus Test

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

09.11.2020 | 11:11 Uhr

Hallo,

bei meiner Schwester auf Arbeit hatte jemand 1,5 Std. Kontakt zu einer nachweislich infizierten Person. Das Gesundheitsamt hat auf Arbeit angerufen. Die Person wurde in Quarntäne geschickt ohne einen Test zu bekommen.

Die Firma kann weiter arbeiten, obwohl alle anderen Mitarbeiter zu der Person, die mit dem Infizierten Kontakt hatte, auch mit dem Arbeitskollegen Kontakt hatte. Hätte man da nicht die ganze Firma schließen müssen?

Wie verhält es sich in einem Mietshaus mit 8 Familien: hier hat eine Person nachweislich Corona, hat sich aber einen Pizzadienst kommen lassen. So hat derjenige ja die Wohnung verlassen und ist durchs Treppenhaus gelaufen, um sich an der Haustür die abgestellte Pizza zu holen. Kann man sich da auch durch die Ein- und Ausatemluft des Infizierten anstecken? Und eigentlich ist es doch nicht zulässig, er hätte ja im Treppenhaus jemanden begegnen können???!!!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
10.11.2020, 11:37 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es ist glücklicherweise unwahrscheinlich, dass man sich im Krankenhaus ansteckt, um so mehr man das Treppenhaus lüftet, desto unwahrscheinlicher! Ob man die Mitarbeiter der Firma hätte in Quarantäne schicken müssen, hängt u.a. auch davon ab, wie schnell man denjenigen, der mit dem Infizierten in Kontakt war, in Quarantäne geschickt hat,

Gruss

Dr Schulz