Corona Ansteckung?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

06.10.2020 | 14:26 Uhr

Hallo!

In der Stadt gibt es ein öffentliches Bücherregal. Man kann dort Bücher rein stellen oder welche raus nehmen und sie dann behalten.

Seit dem es Corona gibt, getraue ich mich nicht mehr ein Buch aus dem Regal zu holen. Die Bücher können ja viele Leute angefasst haben.

Könnte man sich, wenn man ein Buch aus dem Regal holt und es dann behält sich mit dem Corona anstecken?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
07.10.2020, 16:00 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Guten Tag, grundsätzlich wäre es möglich sich über Gegenstände mit

mit Viren wie Corona oder andern Erregern anzustecken, aber die Überlebszeit  von Corona Viren auf Büchern oder anderen Gegenständen ist sehr begrenzt, so dass man momentan nicht von einer hohen  Übertragungswahrscheinlichkeit ausgeht, Wenn nicht unmittelbar bis ein paar Stunden zuvor ein Corona infizierte auf den Buchdeckel gehustet hat und seine Viren dort hinterlassen hat

Sie können z.b aber durchaus mit den handelsüblichen Wischdesinfektionstüchern das Buch einmal abwischen..

Beste Grüße Doktor Männel