Chronische Müdigkeit und Energielosigkeit

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

03.05.2020 | 17:41 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin männlich und 26 Jahre alt.
Ich leide seit meiner Kindheit an chronischer Energielosigkeit und Müdigkeit.
Ich wache morgens auf und fühle mich als ob ich nicht geschlafen habe.
Je müder ich morgens aufwache desto introvertierter bin ich und möchte mich am Liebsten von der Außenwelt abschatten.
Zusätzlich bin ich an diesen Tagen etwas depressiv verstimmt.
In meinem Lebensabschnitt im Bereich von 10-20 Jahren habe ich meine Nachmittage nach der Schule hauptsächlich mit Schlafen verbracht und bin spätestens um 20 Uhr ins Bett.
Diese Extreme Müdigkeit habe ich durch eine gesündere Ernährung und etwas Sport in den Griff bekommen.
Mittlerweile bin ich morgens nach dem Aufwachen sehr müde und danach fängt die Energielosigkeit an.
Ich habe jedoch auch Zeiten oder kurze Abschnitte von mehreren Tagen an denen ich morgens wirklich gut aufstehen kann und meinen Tag etwas normaler leben kann.
Vor circa zwei Jahren hatte ich zwei Tage an denen mein Körper voller Energie war. Ich bin morgens wortwörtlich aus dem Bett gesprungen. Jedoch hat sich dieser Energieschub nie mehr wiederholt.

Folgende Ärzte und Befunde habe ich schon hinter mir:
Hausarzt: Blutbild ist sehr gut, Blutdruck leicht erhöht, Keine Herzrhythmusstörungen, Check Up ohne Auffälligkeit, Schilddrüse ist für einen Mann sehr klein -> hatte hier auch Medikamente bekommen, jedoch weiß ich nicht mehr ob es für eine Unter oder Überfunktion war, diese brachten aber nichts
2x Neurologen: Keine Auffälligkeiten in mehreren Sitzungen, hatte Antidepressiva auf Grund meiner Verstimmtheit bekommen -> keinerlei Wirkung
Orthopäde: Rücken wurde untersucht und es wurde nichts festgestellt
Schlaflabor: Zwei Nächte, Schlafphasen sind alle in Ordnung und keine Apnoe
2x Heilpraktiker: Chiropraktik, Akupunktur und sonstige Vitamin Tablette ohne Erfolge

Folgende Sachen sind recht interessant:
Meine Schwester leidet auch unter Müdigkeit, sogar noch stärker als ich. Sie hat Probleme mit der Schilddrüse, durch die Medikamente ist es mit ihrer Müdigkeit noch schlimmer geworden. Sie schläft am Wochenden meist mehr als 10 Stunden.

Ich bekam von meiner Heilpraktikerin Selen und Vitamine verschrieben. Hier war es sehr interessant das mein Kreislauf und mein Körper sich deutlich fitter angefühlt haben. Jedoch ging meine Müdigkeit nicht weg. Es fühlte sich so an, als ob mein Körper nicht zu meinem Kopf passt. Anders kann ich es nicht beschreiben. Der Körper trieb an jedoch suggerierte mein Kopf mir die Energielosigkeit. Fühlt sich so an, als ob man schlafen möchte und davor zuviel Kaffee getrunken hat.

Als kleines Kind hatte ich sehr starke Rückenschmerzen, als ob mir jemand mit der Nadel in Kopf haut. Hier stellte sich nach längerer Odyssee eine Wirbelsäulenverkrümmung heraus. Diese soll laut Orthopäden mittlerweile nur noch leicht erkennbar sein.

Meine Ernährung habe ich auf gesündere Kost umgestellt. Ich esse sehr selten Fast Food und koche selbst. Ich habe schon mehrfach vermutet das manche Lebensmittel die Energielosigkeit verursachen. Ich habe bis vor kurzem morgens immer Laugengebäck gegessen, seitdem ich das abgestellt habe ist die Müdigkeit zurück gegangen. Sonst hatte ich Vermutungen das mehrere Lebensmittel die Energielosigkeit verursachen, allerdings konnte ich diese Energieschwankungen nicht reproduzieren.

Mein Körper signalisiert mir auch an den Wochenenden das ich aufstehen muss. Unabhängig von der Uhrzeit zu der ich ins Bett gegangen bin. Ich wache spätestens zwei Stunden nach meiner regulären Aufstehzeit unter Woche auf. Versuche ich trotzdem länger zu schlafen, dann kann ich an der darauffolgenden Nacht fast garnicht mehr einschlafen.

Hat mir jemand Tipps oder Ratschläge was ich noch machen kann?

Vielen Dank! :-)
Marcus

PS:
Ich merke das sich in meinem Text die Begriffe Müdigkeit und Energielosigkeit sehr oft vermischen, da ich oft nicht zu 100% sagen kann an was es tatsächlich liegt.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
03.05.2020, 21:02 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Marcus,

würde hinsichtlich der vermehrten und andauernden Müdigkeit/Energielosigkeit zunächst eine Kontrolluntersuchung der Schilddrüse mit Ultraschall und Bestimmung der Schilddrüsenwerte durchführen lassen. Am besten Sie suchen hierzu einen Internisten oder Endokrinologen auf.

Gruss

Dr Schulz