Chronisch krank besser leben?!

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

25.07.2020 | 23:21 Uhr

Hallo an alle chronisch Kranken da Draußen!

Mich würde interessieren, ob euch im Rahmen eurer Erkrankung oft auch seelische / mentale Probleme heimsuchen? Dazu zähle ich u.a Wie gehe ich mit der Krankheit um? Wie werde ich mental stark und zb. ruhig und entspannt, wie lerne ich mit der Krankheit zu leben, wie motiviere ich mich weiter zu machen, etc.

Da ich selbst kronisch krank bin, bin ich vor einigen Jahren in die Persönlichkeitsentwicklung eingestiegen. Mein Wissen würde ich gerne in YouTube Videos an Gleichgesinnte weitergeben. Vorher möchte ich aber in Erfahrung bringen, ob sich der Aufwand lohnt und ein allgemeines Interesse nach solchem Wissen vorliegt.

Ich würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen.

Ps. Ich habe nicht vor ärztliche oder auf die Ernährunu bezogene Ratschläge zu geben, dies überlasse ich den Profis zumal das von Person zu Person bzw. von Krankheit zu Krankheit sehr sehr individuell betrachtet werden muss. Mir gehts nur um das mentale Rüstzeug in Bezug auf die Krankheit.

Bisherige Antworten
Community-Managerin
27.07.2020, 12:41 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Peter,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

Ich denke, jede chronische Erkrankung bedeutet für einen Betroffenen eine Änderung im Leben. Da es aber viele chronische Erkrankungen gibt und die Verläufe dieser ganz unterschiedlich und individuell sind und nicht immer unbedingt eine Einschränkung im Leben bedeuten müssen, kann man vielleicht nicht unbedingt einen pauschalen Rat dazu geben.

Ich denke aber schon, dass je nachdem wie stark ein Mensch innerhalb der chronischen Erkrankung betroffen ist ein Wunsch nach Informationen und Austausch zur Krankheitsbewältigung besteht.

Ein Rüstzeug zu haben ist sicherlich gut und kann letztlich als Denkanstoß immer eine Hilfe sein, auch wenn der Umgang und die Verarbeitung mit einer Diagnose auch immer ganz individuell ist.

Gerade was chronische Erkrankungen betrifft gibt es ja viele Verbände und Vereine die sich genau mit diesem Themen beschäftigen und gute Tipps geben und Anlaufstellen für Unterstützung nennen können.

Ich denke, wenn man YouTube Videos macht, sollten diese autenthisch und nahbar sein. Vielleicht wäre es daher interessanter die Gruppe chronischer Erkrankter anzusprechen zu der man selbst gehört.

Ich hoffe, Sie können mit meinen Gedanken etwas anfangen.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin