Cholesterinerhöhung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

20.01.2020 | 12:43 Uhr
Hallo,

seit dem Teenageralter wird mir (jetzt 50 J.) nach jeder Blutuntersuchung mitgeteilt, dass mein Cholesterinspiegel zu hoch ist. Meistens ist lag er bei 290.

Diesmal war er erstmals bei 308 mg/dl und ich frage mich, ob das nicht langsam behandelt werden sollte. Meine Ernährung ist keineswegs so katastrophal wie es meine Cholesterinwerte vermuten lassen. Da ich schon immer leicht untergewichtig war (BMI ca. 17 bis 18) möchte ich auch keine Gewichtsabnahme durch noch mehr Gemüse/Grünzeug/Fettarmes riskieren.

Meine Hausärztin sieht das Cholesterin-Problem und auch den (ebenfalls unbehandelten) leichten Bluthochdruck (130-150 zu 90-100) ziemlich locker mit dem Argument “Sie sind ja schlank”. In meiner Verwandtschaft gibt es jedoch mehrere Schlaganfälle und Herzinfarkte. Was könnte ich also tun um den Wert zu senken? Bewegung/Sport kommt leider nicht in Frage, da ich gehbehindert bin. Ich gehe allerdings seit 30 Jahren 2x pro Woche zum Schwimmen.

Könnte der Wert vielleicht diesmal so hoch sein, weil ich nicht nüchtern war? Das Blut wurde am Nachmittag abgenommen. Die anderen Werte waren übrigens alle im Normbereich – auch die Triglyceride (140). Nur der LDL-Wert war ebenfalls zu hoch mit 176 mg/dl. HDL war 80 mg/dl.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
21.01.2020, 13:34 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Empfehlung ob bzw ab welchem Wert ein erhöhtes Cholesterin behandelt werden sollte, ist u.a. abhängig vom Risikoprofil des jeweiligen Patienten. Bei leichtem Bluthochdruck, familiärer Belastung und so deutlich erhöhten Gesamtcholesterin- und LDL-Werten empfehlen die Leitlinien in der Regel eine medikamentöse Behandlung. Würde die Hausärztin einmal auf die Leitlinienempfehlung ansprechen und fragen, ob es in Ihrem Fall Gründe gegen eine medikamentöse Therapie gibt,

Gruss

Dr Schulz

21.01.2020, 18:16 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Würden Sie mir bitte auch noch meine 2. Frage beantworten:

Könnte der Wert vielleicht diesmal so hoch sein, weil ich nicht nüchtern war? Das Blut wurde am Nachmittag abgenommen.

Dr. Sabine Schulz
22.01.2020, 16:03 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

beim Cholesterin sind die Unterschiede zwischen den Nüchternwerten und den Werten nach vorangegangener Nahrungsaufnahme sehr gering, deshalb ist eine Nüchternaufnahme nicht notwendig,

Gruss

Dr Schulz