Candida Speicheltest positiv - Labortest aber negativ?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

07.01.2015 | 04:30 Uhr

Hi liebe Lifeline Gemeinde,

ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen an die Experten hier :)

Und zwar habe ich den Verdacht auf Candida bei mir, seit ca. 2 Wochen führe ich den Spucktest
tgl. durch und er ist durchweg Postiv. Die Spucke zieht nach kürzester Zeit Fäden.

Daraufhin machte ich zwei Labortests - die aber beide negativ waren.
Stuhltest auf Pilze - negativ.
Urintest (D-Arabinitol) - negativ.

Ich habe aber einige Symptome - deren Hauptteil für Candida sprechen:
- ständig weiß belegte Zunge
- weiß/gelbliche Punkte/Pusteln im Rachen (Arzt meint es ist evtl. Rachen Herpes)
- extremer Heißhunger auf Süßes/Zucker (Unwohlsein bei zu wenig Zuckerzufuhr - Diabetis ausgeschlossen)
  auch wenn ich extrem viel gegessen habe und eigentlich nichts mehr " normales reingeht" - eine Tafel Schokolade kann ich immer noch essen
- extrem häufiger Mundgeruch (geht auch mit Mundwasser etc nicht weg)
- Dauerhaft Müde egal wie lange ich geschlafen habe
- Schlaflosigkeit, Abgeschlagenheit - Gefühl nicht ganz da zu sein
- Konzentrationsschwächen - tlw. extrem
- Schwindel, Probleme beim lesen (Anfallartig) - Augen sind gut lt. Augentest
- tlw. Phasen mit erhöhtem Blutdruck (Tage oder Wochen)
- Anfällig für sämtliche Krankheiten (Angina, Grippe etc..)
- Tinnitus

Organisch wurde ich erst vor kurzem im Krankenhaus von oben bis unten durchgecheckt - alles in Ordnung.
Nun stellt sich mir Frage woher die Symptome herkommen? Es hört sich ja doch alles nach Candida an.
Kann es sein das die Labortests tlw. nicht aussagekräftig sind? Weil der Spucktest ist ja immer postiv.
Sollte ich evtl. "auf gut Glück" eine Candida Kur machen ? (Nyastin + Candida Diät) Oder wäre dies schädlich wenn ich gar kein Candida habe?
Könnt Ihr mir noch etwas raten? Mein nächster Schritt wäre eine Speichelprobe auswerten zu lassen.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß

Andy

Bisherige Antworten
Community-Managerin
13.01.2015, 17:47 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Andy,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forenbereich.

Vielleicht möchten Sie unsere Experten konsultieren und stellen Ihre Frage an unseren Experten-Talk "Hausarzt".

Folgen Sie dafür einfach nur diesem Link und stellen Sie Ihre Frage dort noch einmal ein:

http://www.lifeline.de/expertenrat/allgemeinmedizin/

Unsere Expertinnen werden Ihnen hoffentlich einen Hinweis geben können.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin