Bronchitis

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

09.12.2019 | 10:31 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

mein Freund war heute beim Arzt. Er hatte Schnupfen, Husten und leicht erhöhte Temperatur, Abgeschlagenheit und Schwäche.

Die Ärztin hat ihn untersucht und gesagt, dass es eine Bronchitis wäre (J20.9 steht auf dem Krankenschein). Weil sich die Lunge wohl nicht so gut angehört hat, hat sie im für 7 Tage 2x täglich Amoxi-Clavulan 825/125 aufgeschrieben.

Ich will nicht die Ärztin anzweifeln, aber, wenn es viral ist, dann helfen doch Antibiotika doch gar nicht, weil sie für Bakterien sind? Was meinen sie, er möchte auch keine Resistenz verursachen. Würden Sie die Antibiotika empfehlen?

Er ist Grippe geimpft und hat ein hyperreaktives Bronchialsystem, sonst keine Vorerkrankungen bisher.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
09.12.2019, 12:32 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das ist richtig, bei einer viral bedingten Bronchitis helfen Antibiotika nicht. Bei viral bedingter Bronchitis kann eine antibiotische Therapie sinnvoll sein, wenn z.B. eine vorgeschädigte Lunge vorliegt, was bei lediglich  hyperreaktivem Bronchialsystem in der Regel nicht der Fall ist. Am besten nochmal die Ärztin kontaktieren, möglicherweise besteht doch der Verdacht auf eine bakterielle Infektion oder die Ärztin hat andere Beweggründe, eine antibiotische Therapie zu empfehlen,

Gruss

Dr Schulz