Blutwerte - Wie kann ich mein Allgemeinbefinden verbessern?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

09.11.2019 | 19:57 Uhr

Hallo,

mir geht es in den letzten Wochen mit ständiger Übelkeit, Schwindel, ständiger Luftnot bei kleinster Anstrengung zum Beispiel beim Treppe hoch laufen ziemlich dreckig. Ich war beim Hausarzt, der mir Blut abgenommen hat. Mit den Ergebnissen wurde ich vom Hausarzt an einen Hämatologen verwiesen, da ich durch diesen eine Blutübertragung erhalten sollte. Der Hämatologe meinte allerdings, dass wir das Problem auch mit Eisen in den Griff kriegen. Nun nehme ich seit einer Woche Eisentabletten, aber besser geht es mir immer noch nicht. Ich bin mir unsicher, welchem der zwei Ärzte ich mehr vertrauen sollte. einerseits ist mein Hausarzt immer mein erster Ansprechpartner, andererseits wird ein Hämatologe schon wissen was er tut Zumal er tagtäglich mit Blut zu tun hat.  Daher wäre ich für eine dritte ärztliche Meinung sehr dankbar.

Nachfolgend die mir vorliegenden Blutergebnisse:

  • ANISO - Norm: 0 - ++
  • CD19A - Lymph/ul - Norm: frei - 77
  • CD19 - % - Norm: 6-23 - 16 (rot)
  • CD3A - Lymph/ul - Norm: Norm: frei - 336
  • CD3 - % - 59-85 - 70 (rot)
  • CD4A - Lymph/ul - Norm: frei - 255
  • CD4CD8 - kA - Norm: 1.0-2.0 - 1.96 (rot)
  • CD4 - % - Norm: 29-59 - 53 (rot)
  • CD56A - Lymph/ul -Norm: frei - 62
  • CD56 - % - Norm: 6-31 - 13 (rot)
  • CD8A -Lymph/ul - Norm: frei - 130
  • CD8 - % - Norm:19-48 - 27 (rot)
  • CRP1- mg/l - <6.0 - <6.0
  • ERY - 10^12/l -Norm: 3.9-5.3 - 2.2 (rot)
  • FT: ng/ml- Norm: 20-167 - 7.5 (rot)
  • GFRF:ml/min/1.7 m2  - Norm: 80-140 - 117
  • GGT: U/l - Norm: <38 - 11
  • GPT: U/l -Norm: <34 - 17
  • HB: g/dl - Norm:12.1-16.9 - 4.8 (rot)
  • HK - %- Norm: 36-49 - 16 (rot)
  • HLADRA - % - Lymph/ul - Norm: frei - 29
  • HLADR - % - Norm: <10 - 6 (rot)
  • HYPOCH - Norm: frei - +++
  • IGA - mg/dl - Norm: 85-385 - 210
  • IGG - mg/dl - Norm: 564-1765 - 631 (rot)
  • IGM - mg/dl - Norm: 45-250 - 137
  • KREA: mg/dl - Norm: 0.4-1.2 - 0.6
  • LDH - IE - <247 - 243
  • LEUCO - 10^9/l - Norm: 3.8-9.0 - 2.4 (rot)
  • LEUKO - 10^9/l - Norm: 3.8 x 9.0.  - 2.4 (rot)
  • LYA - Lymph/ul -Norm:  1500-5000 - 480 (rot)
  • Ly% - % - Norm:20.5-51.1 - 20.0 (rot)
  • LYMPHA - Zellen/ul - Norm: <2000 - 480
  • LYMPH - % - Norm: 22-48 - 20 (rot)
  • MCHC - g/dl - Norm: 32-36 - 31 (rot)
  • MCH - pg - Norm: 28-33 - 22 (rot)
  • MCV - fl - Norm 85-95 - 71 (rot)
  • MIKRO: Norm: frei - +
  • MoNOA - Zellen/ul - Norm:  <400 - 168
  • MONO - % - Norm: 2-14 - 7
  • POIK - Norm: frei - ++
  • POLYCH - Norm: frei - +
  • RETHB - pg - Norm: 28-35 - 21 (rot)
  • RETI - 00/0 - Norm: 4-16 - 31 (rot)
  • SEGMA - Zellen/ul - Norm: <6000 - 1752
  • SEGM - % - Norm: 42-75 -  73
  • THR - 10^9/l - Norm: 150-350 - 437 (rot)
  • UEBERS - Norm: frei - +

Viele Werte sind in rot gedruckt aber laut Aufstellung im Normbereich. Warum sind sie dann in rot? Was bedeutet das? Was kann ich tun um mein Allgemeinbefinden schnell wieder zu verbessern.

vielen Dank für Ihre Mühe.Wie kann ich mein Allgemeinbefinden verbessern?

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
10.11.2019, 15:14 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Hallo, aus der Ferne kann ich natürlich wieder eine Diagnose noch Therapie Empfehlung geben. Aus den werten kann man herauslesen dass neben der Blutarmut auch die weißen Blutkörperchen stark vermindert sind was auch zu einer Abwehrschwäche führen kann. Ob der Eisenmangel/Ferritin Mangel die alleinige Ursache ist , kann ich nicht beurteilen. Wie viel Eisen nehmen Sie denn pro Tag ein? Die AufSättigung dauert in der Regel ein paar Wochen , da von den Eisentabletten maximal 30 % reserviert werden. Einige Ärzte geben deswegen zur ersten auf Sättigung auch gerne eine Eiseninfusion. Gibt es ihrerseits vielleicht eine Ursache für die Blutarmut? Hatten Sie in der letzten Zeit eine Blutung oder eine starke Periodenblutung? Man muss auf alle Fälle auch nach der Ursache weiterforschen. Wenn es ihnen nicht besser geht bitte noch mal zu dem Hämatologen und über weitere Untersuchungen sprechen..beste Grüße Dr.Männel

11.11.2019, 21:49 Uhr
Kommentar

Lieben Dank für die schnelle Antwort.

Mir wurde ferro sanol 100 mg Hartkapseln verschrieben. Da mein Gewicht bei knapp 50 Kilo liegt nehme ich zweimal täglich eine Kapsel ein. Außer starken Magenbeschwerden seit Einnahme der Kapseln konnte ich nur eine geringfügige Verbesserung meines Allgemeinzustandes feststellen. Zumindest wird mir nicht mehr bei jeglicher Anstrengung schwarz vor Augen. Also muß es ja bergauf gehen... Nur die Übelkeit, der Schwindel sowie die Luftnot bei Anstrengung machen mir immer noch zu schaffen. Eine größere Blutung hatte ich in der letzten Zeit eigentlich nicht, zumindest habe ich nichts feststellen können. Eine starke Periodenblutung scheidet auch aus. Der Ferritin Wert wurde wohl nicht getestet, zumindest liegt er mir nicht vor.

Wie lange wird es ungefähr dauern bis sich der HB-Wert bei normalem Ferritin/Eisenspiegel (z.B. Nach einer Eiseninfusion) wieder im normalen Range befindet? Sprechen wir dann über Tage, Wochen oder eher Monaten?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Dr. Jessica Männel
11.11.2019, 22:07 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

der FT Wert ist Ferritin und mit 7 stark erniedrigt. eine Eiseninfusion ohne erniedrigten Ferritin und Eisen würde keinen großen Effekt haben. Es kommt darauf an wieviel Eisen infundiert wird, der hb Wert kann bei so starken Abfall ein paar Wochen dauern bis er sich unter einer effektiven Therapie bessert.