Blutwerte Ferretin und Lipase

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

12.04.2024 | 22:02 Uhr

Guten Abend,

Auf Verdacht eines Eisenmangels wurden Ferretin und andere Werte gemessen. Dabei hat sich ergeben dass mein Ferritin-Wert bei 54 Mikrogramm/Liter (Normalwert 30-400) . Somit liegt laut meinem Hausarzt keine Blutarmut und kein Eisenmangel vor. Jedoch habe ich nicht gefragt, wie gut dieser Wert (im Vergleich) ist? Besteht die Gefahr, dass der Wert schnell unterhalb des Normalbereiches abrutschen könnte?

Außerdem wurde ein erhöhter Lipase-Wert festgestellt. Weiterführende Untersuchungen haben nichts ergeben, jedoch have ich nicht gefragt, wodurch dieser Wert ansonsten angestiegen sein könnte?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
15.04.2024, 17:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Der Ferritinwert liegt schon im unteren Bereich , das kann dann manchmal in Richtung Eisenmangel gehen. Ob eine Blutarmut vorliegt, würde man am Blutbild (Hämoglobinwert) sehen. Welche Untersuchungen wurden denn hinsichtlich der erhöhten Lipase durchgeführt und wie hoch war der Wert denn?

Gruss

Dr Schulz

15.04.2024, 18:52 Uhr
Kommentar

Sehr geehrtre Frau Dr. Schulz,

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Mein Hämoglobinwert liegt bei 15,8 g/dl (Normalwert 13,5-17,5). Mein Hausarzt hat basierend auf den Werten festgestellt, dass keine Blutarmut vorliegt. Sehen Sie hier trotz der noch normalen Werte (auch beim Ferretin) Handlungsbedarf? Sollte ich Nahrungsergänzungsmittel (wie etwa Floradix) nehmen oder eine eisenhaltigere Ernährung beachten oder was würden Sie empfehlen?

Der Lipasewert liegt bei 78,1 U/l (Normalwert unter 60). Es wurde ein Ultraschall durchgeführt, jedoch nichts gefunden. Wodurch könnte der Lipase-Wert über dem Durchschnitt liegen, wenn nichts gefunden wurde?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Dr. Sabine Schulz
16.04.2024, 12:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das ist richtig, aufgrund des normalen Hb-Werts ist eine Blutarmut/Anämie ausgeschlossen, Wenn Sie keine Beschwerden haben, sehe ich keine Notwendigkeit etwas einzunehmen. Bei Frauen mit starker Periode z.B. kann die Einnahme von z.B. Floradix vorbeugend sinnvoll sein.  Würde den Ferritinwert wie auch die Lipase im Verlauf kontrollieren. Grundsätzlich sind Laborwerte immer nur ein Baustein in der Diagnostik und leichte Abweichungen können auch vorkommen, ohne dass eine Erkrankung vorliegt. Erhöhungen der Lipase können auch z.B. bei entzündlichen Darmerkrankungen oder Nierenerkrankungen vorkommen ,

Gruss

Dr Schulz

18.04.2024, 11:32 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort. Auch, wenn Sie sagten, dass eine Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln nicht erforderlich ist, wollte ich fragen, ob etwas dagegen sprechen würde, wenn ich als Mann freiwillig (z. B. in Form von Verla direkt plus oder ähnlichem) ca. 10 mg Eisen (Vitamin C wäre enthalten) einnehmen würde und mich zusätzlich eisenreich ernähren würde (beispielsweise mit Linseneintöpfen und ähnlichem), um den Ferretin Wert zu erhöhen? Ist von dieser Vorgehensweise abzuraten oder spricht nichts dagegen? Sollte ich dies mit meinem Hausarzt besprechen? Ich mache mir nämlich Sorgen, dass mein Wert unter den Normalbereich absinken könnte.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Dr. Sabine Schulz
18.04.2024, 15:02 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das wäre eine Möglichkeit.Wenn Sie das so machen wollen, würde ich dies mit dem Hausarzt besprechen und mir einen Kontrolltermin zur Befundkontrolle geben lassen.

Gruss

Dr Schulz