Bluthochdruck

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

31.07.2020 | 21:30 Uhr

Guten Tag liebes Experten-Team,

mein Hausarzt ist noch bis zum 12. August in Urlaub und ich hätte eine dringende Frage, bitte:

Ich habe zur Zeit sehr hohen Blutdruck, trotz meiner Blutdruckmedikamente. Ich habe ein psychisches Tief, vielleicht ist das der Grund dafür.    Ich nehme Torasemid 10, Candesartan ratiopharm comp 32mg/25mg und Amlodipin 10 ein.  Ich müsste kurzzeitig, bis mein Hausarzt wieder da ist, eines davon erhöhen.

Torasemid wäre nicht so gut, weil sich dann, aufgrund des Flüssigkeitsverlustes,  der Blutzuckerwert erhöht.   Ich nehme jeweils eine Tablette von den beiden anderen Blutdrucksenkern.  Welches davon kann ich erhöhen?

Vorerkrankungen: Depressionen mit einer Angststörung (seit 1990) - Diabetes Typ 2 - Bluthochdruck - Schilddrüsenunterfunktion -  Refluxkrankheit.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Mühe!

Mit freundlichen Grüßen

Elena Sofie

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
01.08.2020, 08:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Elena Sofie,

mit der Dosierung Ihrer Blutdruckmittel liegen Sie schon bei der üblichen höchsten Dosierung, so dass eine weitere Dosissteigerung nur in Ausnahmefällen erfolgen sollte. Leider kann ich aus der Ferne via Netz nicht einschätzen, ob eine Dosissteigerung in Ihrem Fall sinnvoll ist, ggf ist eine Hinzunahme eines weiteren Blutdruckmedikaments sinnvoller. Sie sollten sich daher an den Vertreter Ihres Hausarztes wenden, der Sie untersuchen kann,

Gruss

Dr Schulz