Avatar

Blutgasanalyse venös zeigt Auffälligkeiten

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

15.02.2020 | 18:47 Uhr

Hallo zusammen,

 

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich hatte letztens leider einen Aufenthalt im Krankenhaus. Hier wurde eine venöse Blutgasanalyse bei mir durchgeführt. Die BGA zeigt einen PO2 Wert von 28,5 mmhg und einen PCO2 Wert von 43,9 mmh. Und ein leicht erhöhtes Bilarbonat von 27,6. Da ich eine SauerstoffSättigung mit dem Pulsoximeter von 99% hatt, meinte der Arzt nur, dass ich mir hier keine Sorgen machen muss da eine venöse BGA wohl sehr ungenau ist und meine anderen Blutwerte und eben auch die Sauerstoffsättigung laut Puösoximeter top sind.

 

Meine Hausärztun will mich nun am liebsten aber direkt ins CT stecken. Was meint ihr dazu? Ich bin aufgrund der unterschiedlichen Rückmeldungen der Ärzte echt unsicher. Ich bin 25, treibe viel Sport und bin ansonsten kerngesund.

 

Danke und liebe Grüße.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
15.02.2020, 21:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

die venöse BGA ist tatsächlich eher ungenau, so dass es wahrscheinlich ist (bei der Sättigung von 99%) ,dass der Gasaustausch in der Lunge normal funktioniert. Letztlich ist aber leider eine sichere Beurteilung aus der Ferne nicht möglich. Ggf wäre es sinnvoll erst einmal die BGA zu kontrollieren ,

Gruss

Dr Schulz 

 

Beitrag melden
18.02.2020, 14:49 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schulz,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Leider kann meine Hausärztin in Ihrer Klinik keine BGA durchführen. Daher hat sie als Alternative heute noch einmal alle meine Vitalwerte gecheckt, mit folgendem Ergebnis:

Puls: 68

Blutdruck: 118 / 78

Sauerstoffsättigung Pulsoximeter: 98%

EKG: Unauffällig

 

Meine Hausärztin ist auf Basis dieser Daten nun der gleichen Meinung wie der Arzt bei meinem Krankenhausaufenthalt, dass eine weitere Untersuchung nicht notwendig ist. Meine Ärztin hatte leider übersehen, dass es sich um eine vollvenöse BGA und nicht um eine arterielle BGA gehandelt hat. 

Vielen Dank also, dass Sie mich noch einmal dazu bewogen haben, einen Termin mit meiner Hausärztin vor dem CT zu vereinbaren. 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
18.02.2020, 14:59 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

denke auch, dass das CT nicht notwendig ist, 

Ihnen alles Gute,

 

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeine Gesundheit
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.