Blutdruckmessgerät

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

02.05.2019 | 09:27 Uhr

Sehr  geehrte Experten,

mein Vater soll täglich seinen Blutdruck kontrollieren. Jetzt ist uns schon mehrfach aufgefallen, dass das Gerät irgendwie nicht genau messen muss. Es zeigt ständig andere Werte, wenn wir die Messung wiederholen. Hinzukommt, dass es oft Error zeigt, Batterien sind aber neue eingelegt. Es handelt sich um ein Oberarmblutdruckmessgerät.

Nun wollen wir uns ein neues zulegen. Auch wieder ein Oberarmblutdruckmessgerät. Muss man was dabei beachten, wenn man Vorhofflimmern und Herzrhythmusstörungen hat? Gibt es dafür spezielle Geräte? Und können diese Messungenauigkeiten des alten Geräts mit den Rhythmusstörungen zu tun haben?

Können Sie da einen Tipp geben?

Danke.

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
03.05.2019, 09:17 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Hallo , aus der Ferne schwer zu sagen, wo hier das Problem liegt. Eine Blutdruckmessung sollte am besten nach 5 min ruhiges sitzen mit dem Arm aufgemacht Tisch in Herzöge abgelegt erfolgen. Hier können schon. Abweichungen entstehen. Ich würde empfehlen mit dem behandelnden Arzt in der Praxis eine Vergleichsmgesungen durchzuführen, um die Genauigkeit des gerätes zu überprüfen. Herzrhythmusstörungen können auch das Ergebnis beeinflussen. Es gibt aber keine speziellen Geräte dafür. Beste Grüße

Dr. Männel