Blutabnahme

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Allgemeine Gesundheit

16.11.2023 | 19:17 Uhr

Hallo,

heute bei der blutabnahme wurde mir mit einem Butterfly in die Vene gestochen es kam ganz leicht Blut welches aber wie zurück gezogen ist in meinen Arm.
erst danach hat die MFA eine monovette? Angeschlossen und das Blut lief dort herein.

kann dabei list in meine Vene gekommen sein bevor die mfa die monovette angeschlossen hat oder ist in diesem Butterfly eine Sicherung drin das dies nicht passiert ?

habe totale Angst vor einer liftembolie

ist eine luftembolie überhaupt möglich durch blutentnahme oder aufgrund der heutigen Technik garnicht mehr möglich ?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
20.11.2023, 10:57 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine 'Sicherung' in dem Sinne gibt es nicht, bei der Blutentnahme kommt es jedoch in aller Regel nicht zur relevanten Aspiration von Luft, dazu müsste ja ein signifikanter Unterdruck in der Vene vorliegen. Selbst wenn etwas Luft in die Vene gelangt wäre, besteht kein Grund zur Sorge. Bei einer so geringen Luftmengekommt es nicht zu einer Luftembolie,

Gruss

Dr Schulz

20.11.2023, 12:43 Uhr
Kommentar

Wie kommt es denn zu einem Unterdruck in der Vene ? Geht das wenn man sitzt bei der Blutabnahme ?

würde eine Luftembolie direkt auftreten oder kann sowas auch erst nach Tagen auftreten ?

Dr. Sabine Schulz
21.11.2023, 13:38 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Zur Luftembolie kommt es bei der Blutentnahme nicht! Das wäre dann möglich, wenn man eine signifikante Menge Luft (man geht davon aus, dass dies erst ab Mengen von 15-20 l Luft passiert) in eine Vene injiziert. Auch kommt es nicht automatisch zu einer Embolie, wenn sich Luft im Gefässsystem befindet, die Luft kann auch wieder resorbiert werden. Eine Luftembolie ist ein unmittelbares Geschehen, welches je nach Schwere und Lokalisation unterschiedliche Symptome hervorrufen kann!

Gruss

Dr Schulz